Soweit ich mich erinnere hat sie in dem Q&A, aus dem marathoni zitiert hat, nach wie vor kundgetan, dass sie in der kommenden Saison vor hat, auch noch die 400m zusätzlich zu laufen. Ich gehe deshalb mal von aus, dass sich die Entscheidung auf die jetzige Trainingsphase bezieht und sie im Sommer dann schon noch der Staffel zur Verfügung stände. Insofern finde ich auch die Aufnahme in den Staffelkader an sich nicht kritisch - die meisten selbst missglückten Umsteiger konnten in der Vergangenheit immer noch eine gute 400m laufen, womit man auch bei ihr begründbar drauf hoffen kann. Zumal national nach wie vor echt kein Überangebot an halbwegs guten Langsprinterinnen besteht (außer Schier, Bulmahn, Müller und Schwab laufen jetzt plötzlich neben Martin und Demes dieses Jahr konstant 51er-Zeiten, aber das ist natürlich extrem unwahrscheinlich).
Bzgl. der Staffel-WM ist es bei Schmidt dann jetzt eben ein wenig die Zwickmühle, dass in ihrer Situation nach den Halleneindrücken noch mal ein Fokus auf die aeroben Fähigkeiten sicher gut tut sowie da der frühe Termin nicht unbedingt mit zusammenpasst, und anderseits natürlich prinzipiell schon die Teilnahmebereitschaft von Staffelkadermitgliedern an Qualiwettkämpfen erwartet werden sollte (sonst wird es mit der Quali bereits nichts). Ich würde es zumindest noch in der direkten Phase des Umstieges als die athletenfreundliche Entscheidung bezeichnen, ihr das zu erlassen (mal unabhängig davon, inwiefern der DLV überhaupt eine Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf "verlangen" kann).
Bzgl. der Staffel-WM ist es bei Schmidt dann jetzt eben ein wenig die Zwickmühle, dass in ihrer Situation nach den Halleneindrücken noch mal ein Fokus auf die aeroben Fähigkeiten sicher gut tut sowie da der frühe Termin nicht unbedingt mit zusammenpasst, und anderseits natürlich prinzipiell schon die Teilnahmebereitschaft von Staffelkadermitgliedern an Qualiwettkämpfen erwartet werden sollte (sonst wird es mit der Quali bereits nichts). Ich würde es zumindest noch in der direkten Phase des Umstieges als die athletenfreundliche Entscheidung bezeichnen, ihr das zu erlassen (mal unabhängig davon, inwiefern der DLV überhaupt eine Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf "verlangen" kann).