(06.09.2018, 07:08)dominikk85 schrieb: Diese extreme o bein Stellung ist aber schon eine Feststellung, oder? Würde genau analysieren ob das nachahmenswert oder eine nachträgliche Rationalisierung von weltklassetechnik ist. Aber interessant ist es schon.
Die O-Beinstellung und sein enormes Hohlkreuz sind schon Einlasstore für massive Schädigungen. Kinder kommen ja über die Valgus- und dann folgende Varusstellung, wobei es zu unterschiedlichen Epiphysenbelastungen kommt, die mit der Aufrichtung zu tun haben. Wenn dann nicht intensiv im strukturellen Bereich trainiert wird, ohne eine Begradigung der Beine vorzunehmen, hat man später ein Problem - siehe Coleman und Jalubczyk.
Beim Fußaufsatz sollten die beiden Momente am Kniegelenk hinsichtlich KSP-Linie gleiche Strecken aufweisen, sich also im Kräfte-Gleichgewicht befinden. Die Schwerkraft sorgt für eine Varisierung. Auf struktureller Ebene sollte für ein ausgleichendes Valgusmoment gesorgt werden, um Ungleichgewichte hinsichtlich Belastung auf das Kniegelenk zu vermeiden. Als Trainer/in muss ich also genau wissen, welche Register ich beim Athleten ziehen muss. Wer dann gar nicht oder falsch ansteuert, reitet den Athleten in eine OP-Situation - unweigerlich!!!
Es ist seit Jahren meine Meinung, dass das Unwissen der Trainer/innen stark am Verletzungspotential der Athletinnen und Atheten beteiligt ist. Unfälle und versteckte orthopädische Defekte klammere ich aus.
Gertrud