Leichtathletikforum.com
Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Früher war alles besser - auch das Forum ;) (/showthread.php?tid=5752)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Reichtathletik - 28.08.2024

(28.08.2024, 08:28)aj_runner schrieb: Wie sollte denn in einem Forum diskutiert werden, dass es auch allen Athleten und Trainern genehm ist?
  • Nur noch positive Aspekte diskutieren und Leistungen und Athleten hochjubeln?
  • Bei schlechten Leistungen Pech und Unglück anführen?
  • Kritische Anmerkungen ganz bleiben lassen?
  • Oder gibt es nur bestimmte Bereiche, bei denen Kritik gerne gesehen wird? Gerade im Auslaufen-Podcast nimmt man ja auch gerne kritisch Stellung zum DLV – die sind sicherlich auch nicht well amused.
Dann brauchen wir kein Forum, dafür gibt es Leichtathletik.de. Das ist mir alles zu viel Mimimi. Und wenn Perspektiven in der Diskussion fehlen, dann sind alle gerne eingeladen, diese einzubringen und nicht nur auf dem Bahnhof sich darüber zu beschweren oder im Trainingslager darüber lustig zu machen.

Ich denke alle Forumsteilnehmer schießen mal über das Ziel hinaus und einige leider regelmäßig.
Das sind aber oft die Sachen die hängen bleiben, das ist nur menschlich.

Dann kommt noch der Gesamt-Eindruck hinzu, der Aussagen erzeugt wie "die haben immer was zu meckern". Das ist aber nunmal so, weil Diskussion in der Regel zu Dingen entsteht, die man anders sehen will. Wie schon erwähnt: In Fußball-Foren könnte man auch den Eindruck bekommen, die Autoren finden alles schlecht und wünschen dem Team nur das schlechteste, dabei ist die Kritik eher ein Zeichen von besonders hoher Identifikation.

Was mir noch häufig zu Ohren kommt, ist dass sich Leute darüber beklagen, wenn Dinge kritisiert oder falsch eingeordnet werden, weil Hintergrundinfos fehlen. Statt dass man sich in den "internen Kreisen" dann aber überlegt, ob es bevor falsche Dinge die Runde machen vielleicht sinnvoller wäre, mehr Einblicke zu erlauben und/oder sich selbst zu Wort zu melden, fordert man, dass Menschen sich nicht(!) äußern, wenn sie nicht die internen Belange kennen. Und so funktioniert die Welt nunmal nicht. Das wäre so, als dürfe niemand die Regierung kritisieren, weil man nicht an den Kabinettssitzungen teilnimmt.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - dominikk85 - 28.08.2024

Ich denke beide Seiten haben da einen Punkt. Es gibt natürlich Leute hier die alles negativ sehen und vor allem auf Kritik aus sind und das teilweise auch unter der Gürtellinie.

Imo sollte man als LA Fan schon versuchen das positive zu sehen und nicht nur alles schlecht reden.

Umgekehrt gibt es in der instagram Generation aber auch eine negative Entwicklung das es dort eine "positivity" Kultur gibt wo man es gewohnt ist nur positives zu teilen, nur Komplimente zu bekommen und jede Kritik als "hater" abzutun.viele Sport Stars bevorzugen daher zum Beispiel social media vs echten Journalismus um Dinge bekanntmachen weil es halt keine kritischen Nachfragen gibt.

Es besteht also die Neigung sich seine eigene nische zu schaffen wo man nur positives reinlässt und sich seine eigene meinung bestärkt, das ist ja auch das Problem mit den politischen bubbles auf social media.

Ich kann es verstehen wenn man als Athlet nicht im Forum lesen will, gerade wenn man mal ne schlechte Phase hat, aber ich glaube auch das viele Diskussionen in diesem forum wenn man die übertrieben negativen und positiven Beiträge mal rausfiltert durchaus wertvolle Beiträge geleistet haben. Ich sage auch nicht das Trainer oder Athleten ungefiltert Ratschläge aus Foren annehmen sollen, aber solche Diskussionen können schon einen Denkanstoß geben wenn man sie auswertet und dann eigene Recherchen betreibt.

Beispiele dazu sind zum Beispiel die Themen drehstoßtechnik und top speed mechanics im sprint die hier lange diskutiert worden sind während man sich im dlv lange dagegen gesperrt hat.

Auch jetzt die Diskussion zum modernen 400/800m Training könnte hier hilfreich sein, ebenso wie die Diskussionen zu Verletzungen die beim dlv glaube ich lange unter "wo gehobelt wird fallen späne" abgelegt wurden, wo man inzwischen aber auch anerkannt hat das das Training da vielleicht zu beiträgt.

Ich weiß nicht wie viel das forum hier geholfen hat, aber ich könnte mir schon vorstellen das der eine oder andere Trainer oder Funktionär diese threads zum Anlass genommen hat mal selber zu recherchieren anstatt nur das zu lehren was er entweder selber als Athlet gemacht hat oder was er in Lehrgängen gelernt hat.

RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - Roy Schmidt - 28.08.2024

(28.08.2024, 08:16)menarfin schrieb:
(27.08.2024, 22:05)Roy Schmidt schrieb: Ich glaube in der jüngeren Generation hat das jetzt etwas abgenomen, weil die nicht mehr damit aufgewachsen sind und der Trainer, der das Forum unter den Athleten bekannt gemacht hat nicht mehr dabei ist aber seit ich aktiv hier bin wurde ich erstaunlich oft von Athleten, Trainern, Stadionsprechern etc darauf angesprochen.
Dann sollen die doch mal dazu beitragen das Niveau des Forums zu heben. Du machst es ja auch und auch du hast es ueberlebt, zumindest bisher. SO funktioniert das richtig.

Ich beende aber auch in einer Woche meine Karriere und hab somit nichts zu verlieren. Ich kann schon verstehen, dass wenige aktive Athleten, Trainer etc sich hier anmelden bzw aktiv sind. Wie mit Kritik in unserer Gesellschaft umgegangen wird, sieht man ja immer wieder. Viele wollen dem verständlicherweise aus dem Weg gehen, solange sie noch im "Rampenlicht" stehen. Auch wenn es nur ein kleines Leichtathletikforum ist. Vielleicht finden sich hier auch ein paar mehr, als man denkt nur halt unter einem anonymen Synonym. Ich habe mich ja extra mit meinem richtigen Namen hier angemeldet, um meinen Argumenten auch ein wenig Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Aber ich glaube auch, dass niemand grundsätzlich gegen Kritik ist aber hier driftet das schon oft von manchen Usern in persönliche Schienen ab. Und solche Menschen wie Delta gibt es im anonymisierten Internet leider zu Häufe und auch das ist ein großes Problem unserer Geselllschaft.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - marathoni - 28.08.2024

Die Wettkämpfe sind öffentlich also hat jeder das gute Recht seine Meinung kund zu tun, auch öffentlich. Es muss halt respektvoll sein.

Und abseits dieses Forums kenne ich keine Plattform wo über deutsche Athleten und die Ergebnisse so geschrieben wird.

Viele Athleten werden ja auch von öffentlichen Geldern bezahlt, sie schulden uns nichts aber trotzdem ist es interessant Karrieren zu verfolgen.

Meiner Meinung nach machen auch ganz viele viel zu wenig in Richtung Öffentlichkeit, da muss man dann halt spekulieren.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - lianau - 28.08.2024

(28.08.2024, 07:45)mark1967 schrieb: Ich kann mit wenigen Ausnahmen nicht erkennen, dass hier ständig über AuA hergezogen wird. 

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass  gute/sehr gute Leistungen immer auf Segelwiesen, Sprungschanzen oder La Chaux de Fond geschoben werden während bei schlechten Leistungen der Athlet schuldig ist. Des weiteren wird darüber diskutiert, dass deutsche Athleten keinen Wettkampf aus Vorlauf, Halbfinale und Finale schaffen, gleichzeiting sollen aber vor allem junge Athleten überspitzt gesagt bloß nicht mehr als ein Rennen in der Woche absolvieren.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Atanvarno - 28.08.2024

(28.08.2024, 14:10)lianau schrieb: Des weiteren wird darüber diskutiert, dass deutsche Athleten keinen Wettkampf aus Vorlauf, Halbfinale und Finale schaffen, gleichzeiting sollen aber vor allem junge Athleten überspitzt gesagt bloß nicht mehr als ein Rennen in der Woche absolvieren.

Wenn die Aussagen von verschiedenen Personen getätigt wurden, weiß ich nicht, wo das Problem ist. Es ist doch widersinnig einem Forum, in dem sich hunderte Personen mit unterschiedlichen Ansichten austauschen vorzuwerfen, dass es sich widersprechende Ansichten gibt.

Wenn die Aussagen tatsächlich von der gleichen Person stammen (keine Lust zu suchen, aber ich denke, dass dem nicht so ist), könnte man diese darauf ansprechen und über den möglichen Widerspruch diskutieren. Ein Diskussionsforum ist ein gut geeigneter Ort dafür Wink

und ich möchte das im Zitat angesprochene Thema nicht hier diskutiert sehen, sucht oder macht euch einen passenden Thread dafür Wink

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Reichtathletik - 28.08.2024

(28.08.2024, 14:33)Atanvarno schrieb:
(28.08.2024, 14:10)lianau schrieb: Des weiteren wird darüber diskutiert, dass deutsche Athleten keinen Wettkampf aus Vorlauf, Halbfinale und Finale schaffen, gleichzeiting sollen aber vor allem junge Athleten überspitzt gesagt bloß nicht mehr als ein Rennen in der Woche absolvieren.

Wenn die Aussagen von verschiedenen Personen getätigt wurden, weiß ich nicht, wo das Problem ist. Es ist doch widersinnig einem Forum, in dem sich hunderte Personen mit unterschiedlichen Ansichten austauschen vorzuwerfen, dass es sich widersprechende Ansichten gibt.

Wenn die Aussagen tatsächlich von der gleichen Person stammen (keine Lust zu suchen, aber ich denke, dass dem nicht so ist), könnte man diese darauf ansprechen und über den möglichen Widerspruch diskutieren. Ein Diskussionsforum ist ein gut geeigneter Ort dafür Wink

und ich möchte das im Zitat angesprochene Thema nicht hier diskutiert sehen, sucht oder macht euch einen passenden Thread dafür Wink

Tatsächlich würde ich auch denken, dass es unterschiedliche Leute sind. "Das Forum" gibt es nunmal genauso wenig wie "den DLV". Aber so Differenzierung ist nicht immer leicht, das meine ich ehrlich.
Ähnliche Kritik wird oft auch "den Medien" entgegen gebracht nach dem Motto "man kann es denen nie recht machen". Das Problem hier ist, dass viele sich schwer tun, wenn außenstehende etwas einordnen. Das ist aber nunmal die Aufgabe von Journalisten und in einem Forum durchaus das Recht von allen. Verweise auf Segelwiesen etc. sind in diesem Sinne keine Kritik an Athleten, sondern der Versuch einer Einordnung. Die ist nicht immer zutreffend, oft fällt sie aber einfach nur anders aus als aus der Innenansicht.

RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - menarfin - 28.08.2024

(28.08.2024, 10:15)Roy Schmidt schrieb:
(28.08.2024, 08:16)menarfin schrieb:
(27.08.2024, 22:05)Roy Schmidt schrieb: Ich glaube in der jüngeren Generation hat das jetzt etwas abgenomen, weil die nicht mehr damit aufgewachsen sind und der Trainer, der das Forum unter den Athleten bekannt gemacht hat nicht mehr dabei ist aber seit ich aktiv hier bin wurde ich erstaunlich oft von Athleten, Trainern, Stadionsprechern etc darauf angesprochen.
Dann sollen die doch mal dazu beitragen das Niveau des Forums zu heben. Du machst es ja auch und auch du hast es ueberlebt, zumindest bisher. SO funktioniert das richtig.

Ich beende aber auch in einer Woche meine Karriere und hab somit nichts zu verlieren. Ich kann schon verstehen, dass wenige aktive Athleten, Trainer etc sich hier anmelden bzw aktiv sind.
Das Thema hatten wir ja schon. Dann sollte man vielleicht nicht ein Forum verteufeln dessen Kernaufgabe es ist zu diskutieren, dann sollte man vielleicht auf die Strukturen sauer sein.
Zitat:Wie mit Kritik in unserer Gesellschaft umgegangen wird, sieht man ja immer wieder. Viele wollen dem verständlicherweise aus dem Weg gehen, solange sie noch im "Rampenlicht" stehen.
Auch das hatten wir schon. Die Kritik hier im Forum ist eher extrem selten so schlimm dass man dem aus dem Weg gehen müsste. Wer "im Rampenlicht" stehen will muss auch bei solchen Sachen etwas abkönnen, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Schliesslich wird man ja auch unter dem Strich dafür bezahlt dass sich Leute für das interessieren was man auf dem Sportplatz so treibt. Das ist nunmal das Sponsoring. Stellt man sich diesen anderen Gedankengängen nicht lebt man friedlich in seiner Blase vor sich hin und wundert sich warum das alles nicht so funktioniert wie man sich das denkt. Und schimpft am besten noch auf die die das alles nicht verstehen können.
Zitat:Aber ich glaube auch, dass niemand grundsätzlich gegen Kritik ist aber hier driftet das schon oft von manchen Usern in persönliche Schienen ab.
Das war doch jetzt in bestenfalls einer Sache (der Buhlmann/Schmidt-Geschichte) so. Und diese Diskussion hat sich auch der DLV als Verband zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben gehabt. Egal wie man zu den auslösenden Äusserungen steht: Da muss der Verband während des Events schneller und klarer reagieren und nicht als alle Emotionen öffentlich schon längst am Überkochen waren ein paar Sätze schreiben. Pressearbeit ist schliesslich Aufgabe des Verbandes.
Zitat:Und solche Menschen wie Delta gibt es im anonymisierten Internet leider zu Häufe und auch das ist ein großes Problem unserer Geselllschaft.
Ohne jetzt die Positionen von Delta in irgendeiner Form zu teilen kann ich jetzt nicht wirklich sehen dass er gross persoenlich argumentiert. Er hat oft und gerne die schweizer Brille auf, das kann er aber auch gerne tun. Er vertritt vielleicht auch manchmal spezielle Ansichten, aber das ist jetzt alles nichts was nicht in ein Diskussionsforum gehört.

RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - runner5000 - 28.08.2024

(28.08.2024, 19:16)menarfin schrieb:
Zitat:Und solche Menschen wie Delta gibt es im anonymisierten Internet leider zu Häufe und auch das ist ein großes Problem unserer Geselllschaft.
Ohne jetzt die Positionen von Delta in irgendeiner Form zu teilen kann ich jetzt nicht wirklich sehen dass er gross persoenlich argumentiert. Er hat oft und gerne die schweizer Brille auf, das kann er aber auch gerne tun. Er vertritt vielleicht auch manchmal spezielle Ansichten, aber das ist jetzt alles nichts was nicht in ein Diskussionsforum gehört.
Hinzu kommt bei ihm aber vor allem - und das ist auch ein entscheidender öffentlicher Kritikpunkt am Forum -, dass er ständig ohne Faktencheck irgendwelchen Blödsinn herausposaunt und einfach Unwahrheiten verbreitet.

RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Diak - 28.08.2024

Ich mache mich gern dann auch noch etwas unbeliebt: die mir bekannten kritischen Stimmen von Topathlet:innen und Toptrainern "dem Forum" gegenüber beziehen sich nut zum Teil auf überzogene Kritik, aber oft auf übergriffige Respektlosigkeit (der x müsste mal y, wenn er z damals y gemacht hätte, dann wäre jetzt a)(die ich deswegen hier auch kritisiere, wenn ich sie lese).
Der hier im Thread vertretene Anspruch, die Athlet:innen mögen sich dann doch bitte anmelden und mitmachen, berührt den zweiten kritisch gesehenen Aspekt: Um zu den so fundierten Beträgen zu gelangen, von denen auch Toptrainer und -Athleten profitieren könnten, muss man halt auch eine Menge lesen, wovon vieles wenig relevant Ist, vorsichtig gesagt...
Insgesamt scheint mir das Narrativ gut beschrieben und schwer zu ändern, jede weitere Entwicklung in Richtung wertschätzender und fundierter Kommunikation ist dennoch wünschenswert deswegen lasst uns daran arbeiten und immer wieder der kundigen und sehr klug arbeitenden Moderation danken, die dazu beiträgt. Danke!