Leichtathletikforum.com
WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) (/showthread.php?tid=6308)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - dominikk85 - 14.09.2025

(14.09.2025, 17:06)TranceNation 2k14 schrieb: @Marius: Manchmal hilft es schon sich—wie gerade eben—besser auszudrücken, dass du die Bedingungen und Gefährdung durch diese, nicht aber die Leistungen unter diesen mit "kein Leistungssport" meinst.

Beim Marathon ist es halt oft so das die Bedingungen deutlich anders sind als bei den Events wo die top Zeiten gelaufen werden.

WM,OS sind ja in der Regel Juli oder August und es sind oft deutlich über 30 grad. Dazu dann oft Kurse die deutlich schwerer sind als die flachen rennstrecken die auf Bestzeit getrimmt sind.

30 grad gehen glaube ich noch, sind nicht ideal, aber teilweise war es noch deutlich heißer, aber die Luftfeuchtigkeit war schon heftig.

Die frage ist halt was man da machen kann. Oftmals sieht man ja schon Maßnahmen wie das Marathons auf sehr frühe Morgenstunden gelegt werden, aber dem sind insgesamt halt schon grenzen gesetzt.

Einerseits sind die Überraschungen natürlich irgendwo interessant, anderseits ist es irgendwie auch blöd wenn favoriten an Bedingungen scheitern die komplett anders sind als die bekannten top City Marathons wo Weltrekorde gelaufen werden.

Wüsste aber nicht was man da machen könnte. Die WM,OS finden nun mal dann und dort statt wo sie stattfinden und oftmals geht es auch mehr darum dem Zuschauer die statt zu präsentieren während Marathons wie Berlin und london von vorne bis hinten auf Weltrekord ausgelegt sind.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - lor-olli - 14.09.2025

(14.09.2025, 16:40)mariusfast schrieb: Paternain ist für mich keine Athletin, die internationales Niveau hat. Gut, schön für sie, dass sie noch als letzte reinrutschte mit ihrer 2:27 PB im Ranking. Aber..  Die Bedingungen waren einfach zu extrem.

Und das schließt Du wo raus? Ist Dir bekannt, dass dies erst ihr zweiter Marathon überhaupt ist? Sie ist mit 26 kein Teenager mehr, aber im Marathon eben doch eine absolute Anfängerin, die bei weitem noch nicht die Umfänge trainiert, die für einen Marathon nötig sind. 

Sie ist in Jugendjahren in England (lebt seit dem 2.ten Lebensjahr dort und hat auch die UK-Staatsangehörigkeit) und für England gelaufen, vorzugweise kürzere Strecken. Montevideo kennt sie nur von Urlauben und lebt und trainiert derzeit in Arkansas. Ich erwarte, dass da, vor allem nach diesem Erfolg, noch deutlich mehr. 

Mihambo sprang heute wieder 7 m (den cm schenke ich den Kritikern), eine absolute Spitzenleistung und sie bringt diese sehr konstant.

Lückenkemper hängt ein wenig der Druck ihres eigenen Wunschziels an > sub 11 … Die werte Nation hängt sich daran und die Sofaschnecken beschweren sich, wenn sie die Leistung nicht immer und sofort abrufen kann. Vielleicht fehlt ein wenig die Konstanz (? ich weiß nicht wie es trainingsmäßig und oder privat aussieht und es interessiert mich auch nicht). Aber sie ist seit vielen Jahren mit Abstand die beste deutsche Sprinterin – in der Kritik klingt es eher nach "Looserin". Mit dem Finale hat sie abgeliefert, es gibt aber eben Gegnerinnen die klar stärker sind, selbst mit PB käme sie ihnen nicht sehr viel näher - DAS muss man / frau auch erst einmal auszublenden verstehen.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - TranceNation 2k14 - 14.09.2025

(14.09.2025, 18:49)lor-olli schrieb: Aber sie ist seit vielen Jahren mit Abstand die beste deutsche Sprinterin – in der Kritik klingt es eher nach "Looserin". Mit dem Finale hat sie abgeliefert, es gibt aber eben Gegnerinnen die klar stärker sind, selbst mit PB käme sie ihnen nicht sehr viel näher - DAS muss man / frau auch erst einmal auszublenden verstehen.

Reiner Whataboutism. Keiner (Delta zählt nicht als ernstzunehmender Kritiker) hat sie als Loserin oder dergleichen bezeichnet. Dennoch lief sie 2017 bereits 10.95, genauso wie Malaika 2019 7.30 sprang. Da darf man den Werdegang hinterfragen, v.a. wenn Gina gerade heute trotz gutem (!) Start kaum besser als gestern war und eine weitere Saison die 200 m hergeschenkt hat. Dass beide regelmäßig zu den DLV Performern gehören (wer war bei der Medaillen-losen WM verletzt?) hat nichts mit vertanen Möglichkeiten zu tun.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - markus-jonda@gmx.de - 14.09.2025

(14.09.2025, 19:14)TranceNation 2k14 schrieb:
(14.09.2025, 18:49)lor-olli schrieb: Aber sie ist seit vielen Jahren mit Abstand die beste deutsche Sprinterin – in der Kritik klingt es eher nach "Looserin". Mit dem Finale hat sie abgeliefert, es gibt aber eben Gegnerinnen die klar stärker sind, selbst mit PB käme sie ihnen nicht sehr viel näher - DAS muss man / frau auch erst einmal auszublenden verstehen.

Reiner Whataboutism. Keiner (Delta zählt nicht als ernstzunehmender Kritiker) hat sie als Loserin oder dergleichen bezeichnet. Dennoch lief sie 2017 bereits 10.95, genauso wie Malaika 2019 7.30 sprang. Da darf man den Werdegang hinterfragen, v.a. wenn Gina gerade heute trotz gutem (!) Start kaum besser als gestern war und eine weitere Saison die 200 m hergeschenkt hat. Dass beide regelmäßig zu den DLV Performern gehören (wer war bei der Medaillen-losen WM verletzt?) hat nichts mit vertanen Möglichkeiten zu tun.

Bezüglich Malaika Mihambo, wo liegt da eine Stagnation, doch höchstens eventuell in der Weite? Wie weit soll Sie denn springen, 7,50 Meter? Sie hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und dass zum Teil gegen stärkste Konkurrenz.
Ähnliches gilt für Gina Lückenkemper, die meiner Meinung nach das fast Maximale aus sich herausholt.

Ich möchte einmal wissen welche nationale/ internationale Sportlerin (Mihambo) sich so lange in der absoluten Weltspitze halten konnte. Dieser Aber, diese Reserviertheit, diese negative Konnotation bei manchen in diesem Forum ist wirklich unverständlich. Vor allem gegenüber deutschen Sportlern und Sportlerinnen. 

Bei den internationalen Stars mit teilweise unklarer Vita hinsichtlich Doping und einem mehr als instabilem Leistungsbild ist man dagegen oft sehr tolerant.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - markus-jonda@gmx.de - 14.09.2025

(14.09.2025, 18:49)lor-olli schrieb:
(14.09.2025, 16:40)mariusfast schrieb: Paternain ist für mich keine Athletin, die internationales Niveau hat. Gut, schön für sie, dass sie noch als letzte reinrutschte mit ihrer 2:27 PB im Ranking. Aber..  Die Bedingungen waren einfach zu extrem.

Und das schließt Du wo raus? Ist Dir bekannt, dass dies erst ihr zweiter Marathon überhaupt ist? Sie ist mit 26 kein Teenager mehr, aber im Marathon eben doch eine absolute Anfängerin, die bei weitem noch nicht die Umfänge trainiert, die für einen Marathon nötig sind. 

Sie ist in Jugendjahren in England (lebt seit dem 2.ten Lebensjahr dort und hat auch die UK-Staatsangehörigkeit) und für England gelaufen, vorzugweise kürzere Strecken. Montevideo kennt sie nur von Urlauben und lebt und trainiert derzeit in Arkansas. Ich erwarte, dass da, vor allem nach diesem Erfolg, noch deutlich mehr. 

Mihambo sprang heute wieder 7 m (den cm schenke ich den Kritikern), eine absolute Spitzenleistung und sie bringt diese sehr konstant.

Lückenkemper hängt ein wenig der Druck ihres eigenen Wunschziels an > sub 11 … Die werte Nation hängt sich daran und die Sofaschnecken beschweren sich, wenn sie die Leistung nicht immer und sofort abrufen kann. Vielleicht fehlt ein wenig die Konstanz (? ich weiß nicht wie es trainingsmäßig und oder privat aussieht und es interessiert mich auch nicht). Aber sie ist seit vielen Jahren mit Abstand die beste deutsche Sprinterin – in der Kritik klingt es eher nach "Looserin". Mit dem Finale hat sie abgeliefert, es gibt aber eben Gegnerinnen die klar stärker sind, selbst mit PB käme sie ihnen nicht sehr viel näher - DAS muss man / frau auch erst einmal auszublenden verstehen.

Sofaschnecken, eine wirklich innovative Bezeichnung  Thumb_up

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Delta - 14.09.2025

(14.09.2025, 15:45)Atanvarno schrieb: Und in die Bewertung von Lückenkempers Leistungen spielt sicherlich auch mit hinein, dass es ihr selbst formulierter Anspruch ist, irgendwann nochmal ein WM/OS-Einzelfinale über 100m zu erreichen.

Der Anspruch ist das eine aber Internationale Klasse verlangt halt mehr als 11.0-11.1.

Sie läuft seit 2016 sicher unter 11.1. Aber 4 gute Läufe in 10 Jahren sind zu wenig. Meetings wie Dessau, da verirrt sich keiner der Weltklasse hin.

Seit Jahren ist die Kritik zu wenig Krafttraining und zu wenig Internationale Meetings.
Das US Experiment ist aus meiner Sicht gescheitert.

Julien Alfred hat heute wieder geliefert nicht die allerbeste Zeit der Saison aber 10.84 nach Läufen in Zürich, Monaco im 10.7 Bereich. Tag genau Fit auf den Punkt. Rang 3 mehr als nur im Soll.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - longbottom - 14.09.2025

(14.09.2025, 20:32)Delta schrieb: Seit Jahren ist die Kritik zu wenig Krafttraining und zu wenig Internationale Meetings.

Das ist absurd und lässt sich mit einem Blick in ihr Profil bei World Athletics widerlegen.

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - markus-jonda@gmx.de - 14.09.2025

(14.09.2025, 16:14)TranceNation 2k14 schrieb:
(14.09.2025, 16:01)ThomasB schrieb: @Muffman: Habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb, dass diese an anderen Stellen angebrachter wären.

Malaika hatte 2019 WR-Potenzial und hat sich seitdem technisch eher verschlechtert als verbessert. Nuancen, aber diese sind eben entscheiden ob 7.00 oder 7.30 oder 7.50. Von daher ist die Kritik angebracht, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Karriere verkorkst hat.

Ja wirklich entsetzlich verkorkst. Furchtbar miserabel Ihre Medaillensammlung und ihr Durchsetzungsvermögen gegen stärkste Gegner.

Olympia: 1 Gold, 1 Silber
WM: 2x Gold, 1 x Silber
EM: 2 Gold, 1 Silber, 1 x Bronze
16 Deutsche Meisterschaften

Also so wirklich richtig beschie*** Angry

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - markus-jonda@gmx.de - 14.09.2025

(14.09.2025, 14:34)aj_runner schrieb: Was Malaika bei den großen Wettkämpfen leistet, ist wirklich outstanding. Aber auch ihre Interviews, in denen sie reflektierte und druckreife Sätze formuliert. Man kann nur hoffen, dass sie der deutschen Leichtathletik noch lange erhalten bleibt.

Thumb_up Thumb_up Thumb_up Thumb_up Thumb_up Danke

RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - CoachnEngineer - 14.09.2025

(14.09.2025, 20:39)markus-jonda@gmx.de schrieb:
(14.09.2025, 16:14)TranceNation 2k14 schrieb:
(14.09.2025, 16:01)ThomasB schrieb: @Muffman: Habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb, dass diese an anderen Stellen angebrachter wären.

Malaika hatte 2019 WR-Potenzial und hat sich seitdem technisch eher verschlechtert als verbessert. Nuancen, aber diese sind eben entscheiden ob 7.00 oder 7.30 oder 7.50. Von daher ist die Kritik angebracht, aber das heißt ja nicht, dass sie ihre Karriere verkorkst hat.

Ja wirklich entsetzlich verkorkst. Furchtbar miserabel Ihre Medaillensammlung und ihr Durchsetzungsvermögen gegen stärkste Gegner.

Olympia: 1 Gold, 1 Silber
WM: 2x Gold, 1 x Silber
EM: 2 Gold, 1 Silber, 1 x Bronze
16 Deutsche Meisterschaften

Also so wirklich richtig beschie*** Angry

Mit dieser Einstellung bist du kein bissel besser unterwegs als die so oft von dir kritisierte DLV-Spitze.
Alles ist doch top, nichts darf kritisiert werden etc pp. Verbesserungen auf höchstem Niveau erreicht man so halt nicht. 
Es hat hier niemand die Person, Karriere, Lebensleistung oder was auch immer von Malaika Mihambo in Frage gestellt. 
Es ging um Details in der Einschätzung der Qualität des heutigen Wettkampfs. 
Im Besonderen waren diese sogar weniger an Malaika, sondern mehr an ihren Trainer und seine Philosophie und Technikvorstellung gerichtet. 
Das alles kann man doch eigentlich verstehen,wenn man die Beiträge aufmerksam liest. 
Und Lückenkemper hat doch auch niemand (mit Ausnahme von Delta) ernsthaft kritisiert. 
Es sind hier überwiegend Trainer im Forum. Wenn alle Trainer an allen Verbesserungspotentialen vorbeisehen, solange vernünftiger Erfolg da ist, dann sind wir aber weit vom Optimum entfernt. 

Gute Nacht