Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany Athletics - S_J - 30.11.2025

(30.11.2025, 08:34)mariusfast schrieb: Es hat für mich tatsächlich nicht weniger Relevanz ob irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umgefallen ist als zu wissen ob sich jetzt 3 Athleten, die eine international bedeutungslose Zeit von  2:20 min über 1000 Meter rennen können, das auch noch im Staffelrennen, sich "zufällig"  in einem Verein befinden.
Ja ich bin Leichtathlet und sehe vor allem die Sprintstaffeln, aber auch der Blick auf die Langstaffeln lohnt sich:

Eine Zeit von 3x 2:20 würde den Deutschen Rekord von 1966 (!) deutlich unterbieten, dem in den letzten Jahren (wage ich zu sagen: Jahrzehnten?) niemand mehr nahe gekommen ist... die beste Leistung der letzten 20 Jahre war eine 7:05 – davon träumt man heute! Noch vor 10-15 Jahren musste man unter 7:10 für eine Medaille laufen, heute reicht fast eine 7:30. Und das waren nicht immer nur die gleichen Vereine  Smile

Wo sind denn die Schuhe und die neuen Erkenntnisse der Trainingswissenschaft in den Staffelergebnissen? Ohne gute und breite Nachwuchsarbeit sind die bedeutungslos, da man die Talente nicht an die Spitze bekommt. Wer keine "bedeutungslose" 2:20 in der Staffel laufen kann, wird auch Schwierigkeiten haben, eine 3:30 über 1500m anzubieten  Wink

Aus meiner Sicht muss der Spitzensport eben auf einer breiten Basis stehen. Und dafür sind Staffeln extrem wichtig. Genau wie die Teamwertungen im Cross dieses Wochenende. Im Cross lässt es sich nur schwerer quantifizieren, aber an den Staffelzeiten sieht man, dass hier in den letzten Jahren etwas stark falsch läuft, dem es m.E.n. entgegenzulenken gilt. Ob GA das schafft oder ob es nur die kapitalistische Endstufe der Großvereine darstellt und sich dadurch effektiv nichts ändert, wird man sehen.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 30.11.2025

(30.11.2025, 09:22)Diskusmann schrieb:
(30.11.2025, 08:34)mariusfast schrieb:
(29.11.2025, 20:20)S_J schrieb:
(29.11.2025, 19:00)mariusfast schrieb: Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht. 

Das tut mir Leid für dich  Wink

Aus meiner Sicht sind Staffeln aus mehrfacher Sicht stets ein Highlight, egal ob auf Landesmeisterschaft, DM oder international. 

Staffeln sind für viele eine Chance, an einer Meisterschaft teilzunehmen, für die sie sich sonst nicht qualifiziert / motiviert hätten, bzw. eine deutlich höhere Platzierung als einzeln zu erreichen. Das ist strukturell sowohl für die einzelnen Vereine extrem wichtig aber auch für die gesamte Leichtathletik, da so viele Athletinnen und Athleten gehalten werden können, die sonst verloren gegangen wären.

Auch im Bezug auf den Spitzensport messe ich den Vereinsstaffeln einen hohen Stellenwert zu. Erfahrung, die damit gesammelt werden kann, ist auch für internationale Staffeleinsätze sehr hilfreich. Ablaufgenauigkeit in der Stresssituation lerne ich nunmal im Wettkampf am besten. 

Insbesondere aus dieser Hinsicht wäre es ja zu begrüßen, wenn GA eine Staffelbildung ermöglicht, die auch für die Athletinnen und Athleten interessant und attraktiv ist. Wie groß der negative Impact auf die abgegrasten Vereine bzw deren Vereine ist, wird man wohl erst am Ende der Saison sehen. Worst Case wäre aber aus meiner Sicht, wenn weder GA noch die "Traditionsvereine" dann gute Staffeln haben. Da es auch schon vorher Vereine gab, die Talente für Staffeln gesammelt haben, sehe ich hier jetzt auch keine allzu große Wettbewerbsverzerrung, idealerweise gar eine Belebung?

Die deutschen Vereinsstaffelrekorde dürften ruhig mal wieder gebrochen werden  Thumb_up

Es hat für mich tatsächlich nicht weniger Relevanz ob irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umgefallen ist als zu wissen ob sich jetzt 3 Athleten, die eine international bedeutungslose Zeit von  2:20 min über 1000 Meter rennen können, das auch noch im Staffelrennen, sich "zufällig"  in einem Verein befinden...
Und genau das ist das Problem, welches sich in vielen Threads widerspiegelt; und ich formuliere jetzt mal bewusst ketzerisch und vereinfacht (denn natürlich können sich Läufer auch aus dem Leichtathletikkanon entwickeln): Du bist eben kein Leichtathlet und argumentierst auch nicht aus dem Blickwinkel, sondern kommst aus der (vor allem Straßen-)Läuferecke. Und viele Läufer sind eben keine Leichtathleten, haben nicht den typischen Leichtathletikwerdegang mit reichlich Bewegungserfahrung aus den verschiedensten leichtathletischen Disziplinen.
S_J dagegen argumentiert als Leichtathlet in einem Leichtathletikforum aus leichtathletischer Perspektive und meint so wohl vor allem die 4x100 m und 4x400 m-Staffeln.
Man redet zu oft aneinander vorbei, weil man nicht den Einblick in die andere Welt hat oder haben will.
Man sollte eigentlich aus einer leichtathletischen Perspektiven eben nicht alles von einer Disziplin auf die andere übertragen. Ich habe ja gesagt, dass dieser Kommentar von S_J wohl ausschließlich auf den Sprint/Langsprint zutrifft. Dass es im Laufen nicht der Fall ist, war einfach nur ein Fakt. Insgesamt geht dieser Thread ja nicht nur um den Langsprint. 

Und wenn ich mich im Disziplinblock Lauf auskennen wollen würde oder tue, muss ich inwiefern Ahnung darüber haben ob Sprintstaffeln bei nationalen Meisterschaften Erfahrungen für den internationalen Bereich bringen. Der Lauf gehört ja wohl auch zur Leichtathletik. Als Werfer muss ich auch nicht wissen wie viel Laktat man bei der aeroben Schwelle haben muss.

RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 30.11.2025

(30.11.2025, 10:42)mariusfast schrieb: Als Werfer muss ich auch nicht wissen wie viel Laktat man bei der aeroben Schwelle haben muss.

Das wissen auch einige Läufer nicht, wie neulich gezeigt wurde, lassen wir Namen mal weg...

Die Aussage Vereinsstaffeln seien irrelevant ist wirklich fernab jeder Realität. Vll nicht die Langstaffel DM im Mai und die DR-Liste wo über 4×400 die Top20 DLV Team XYZ sein sollte, aber geh mal auf regionalere Wettlämpfe und in jüngere AKs.

RE: Germany Athletics - -running- - 30.11.2025

Aus eigener Erfahrung:
Es ist super für einen Läufer aus der 2ten Reihe bei einer DM 3x1000m mitlaufen zu dürfen! Zumal wir auch wirklich immer alle zusammen trainiert haben.
Und ich behaupte auch mal der top 400/800m Typ war bei den Dauerläufen froh wenn ein 2te Reihe 1500m Läufer mit ihm mitgelaufen ist. 
Win-Win ... das ist das was Vereine ausmacht und wovon am Ende alle profitieren.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 30.11.2025

(30.11.2025, 11:42)TranceNation 2k14 schrieb:
(30.11.2025, 10:42)mariusfast schrieb: Als Werfer muss ich auch nicht wissen wie viel Laktat man bei der aeroben Schwelle haben muss.

Das wissen auch einige Läufer nicht, wie neulich gezeigt wurde, lassen wir Namen mal weg...

Die Aussage Vereinsstaffeln seien irrelevant ist wirklich fernab jeder Realität. Vll nicht die Langstaffel DM im Mai und die DR-Liste wo über 4×400 die Top20 DLV Team XYZ sein sollte, aber geh mal auf regionalere Wettlämpfe und in jüngere AKs.

Es war doch auf Spitzenbereich bezogen, v.a. jetzt in Zeiten, wo noch mehr Athleten zu GA wechseln. Außerdem war es nur meine Meinung. für mich persönlich hat es keine Bedeutung, da die Athleten ja sowieso wie hier schon geschrieben wurde, ganz woanders trainieren und es nur monetäre Gründe sind wieso sie wechseln. 

Wo wurde was mit der Schwelle gezeigt? Falls du das kürzlich meinst Ich habe nie gesagt, dass die Schwelle per Definition mit Laktatwerten verknüpft wird. Das hast du nur falsch verstanden. Aber war doch super, dass du das 2 x nochmal deutlich für alle herausgestellt hast. 

Ich weiß gar nicht worüber sich hier echauffiert wird Big Grin  @Diskusmann: nein ich komme nicht aus dem Straßenlauf. Ich habe bereits unter 2 Trainern trainiert, die jeweils Athleten zu nationalen und intern. Erfolgen über die Mittelstrecke führten.  Und wenn man wüsste wie dort trainiert wurde, würden hier einige Super Wissenschaftler den Glauben verlieren. Trotzdem wurde da ja wohl sicher einiges richtig gemacht. Ich finde diese Überheblichkeit, wenn hier jemand etwas aus der eigenen Disziplin angeblich nicht weiß, von daher nicht angebracht.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 05.12.2025

Vielleicht kann Roy noch etwas mehr zur Leipziger Situation sagen?

Laut Volkszeitung gab es eine "fünf Seiten lange Pressemitteilung". Dazu heißt es: "Der Ton, den Leipzig Athletics in dem Dokument anschlägt, ist ungewöhnlich scharf für die oftmals harmonische Leichtathletik-Welt". Kritisiert werden u.a. der Landesverband und die ansässigen Vereine.

Inhaltlich vieles ja bereits bekannt: Verband hat mutmaßlich die Aufnahme verschleppt, daher alles nur sehr kurz vor Ende der Wechselfrist möglich, etc.
Artikel hier (paid): https://www.lvz.de/sport/regional/leipzig-athletics-kritisiert-verbaende-und-vereine-heftig-vergleich-mit-rb-MJUWYGF77NAZDIGHEHYIWGFF7Q.html
Claus Dethloff hat ihn aber auch in seiner Story.

Was ich mich vor allem frage sind zwei Dinge:
Inwiefern soll so ein draufhauen auf andere Vereine helfen, künftig "zu kooperieren"?
Und was hält den Verein ab, mit Athleten, die nicht wechseln müssen, weil sie bisher keine Leichtathletik gemacht haben zu arbeiten. Ist das "wir können nicht arbeiten, weil keine Wechsel möglich waren" nicht ein Eingeständnis dafür, dass man gar nicht daran interessiert ist, neue Menschen in die Leichtathletik zu bringen? Und besteht nicht genau darin das Problem?

RE: Germany Athletics - Roy Schmidt - 05.12.2025

(05.12.2025, 12:07)Reichtathletik schrieb: Vielleicht kann Roy noch etwas mehr zur Leipziger Situation sagen?

Laut Volkszeitung gab es eine "fünf Seiten lange Pressemitteilung". Dazu heißt es: "Der Ton, den Leipzig Athletics in dem Dokument anschlägt, ist ungewöhnlich scharf für die oftmals harmonische Leichtathletik-Welt". Kritisiert werden u.a. der Landesverband und die ansässigen Vereine.

Inhaltlich vieles ja bereits bekannt: Verband hat mutmaßlich die Aufnahme verschleppt, daher alles nur sehr kurz vor Ende der Wechselfrist möglich, etc.
Artikel hier (paid): https://www.lvz.de/sport/regional/leipzig-athletics-kritisiert-verbaende-und-vereine-heftig-vergleich-mit-rb-MJUWYGF77NAZDIGHEHYIWGFF7Q.html
Claus Dethloff hat ihn aber auch in seiner Story.

Was ich mich vor allem frage sind zwei Dinge:
Inwiefern soll so ein draufhauen auf andere Vereine helfen, künftig "zu kooperieren"?
Und was hält den Verein ab, mit Athleten, die nicht wechseln müssen, weil sie bisher keine Leichtathletik gemacht haben zu arbeiten. Ist das "wir können nicht arbeiten, weil keine Wechsel möglich waren" nicht ein Eingeständnis dafür, dass man gar nicht daran interessiert ist, neue Menschen in die Leichtathletik zu bringen? Und besteht nicht genau darin das Problem?

Da ich auch nur teilweise in den Prozessen eingebunden bin bzw. in den letzten Wochen gar nicht mehr, weil mein (sportbezogener) Job bei der Polizei im Vordergrund steht, wäre Martin Keller da der bessere Ansprechpartner.

Was ich definitiv sagen kann, die Vorgehensweise des SSBs und des LVS' waren sehr fragwürdig, teilweise rechtswidrig und unnötig provozierend und auf Konfrontation gepolt. Auch wenn es den Anschein hatte, dass diese Verbände fremdgesteuert gehandelt hätten. Aber das ist nur eine Vermutung.

Bei den Vereinen kann ich nicht viel sagen, ich war bei einem Verein bei dem Gespräch mit vor Ort. Das war ein sehr gutes und offenes Gespräch aber dieser Verein wird auch nicht negativ erwähnt in der Mitteilung. Des weiteren sei gesagt, dass die Worte über die anderen Vereine in der Pressemitteilung nicht meine Worte sind. Auch wenn ich einige davon sehr gut nachvollziehen kann und die Doppelmoral einiger Beteiligten wirklich sehr aufstößt. Aber gerade zum DHfK hab ich ein sehr gutes Verhältnis und das möchte ich auch nicht missen. 

Die Arbeit bei LA geht natürlich auch ohne (bzw. mit einer Athletin) Athleten weiter. Martin arbeitet mit viel Schulen und bei uns hst es im Sommer ja auch schon ein Schulstaffeltag gegeben. Auch neue Trainingsgruppen befinden sich gerade in der Bildung auch wenn die Athleten noch nicht für LA starten können. 
Und Martin selber ist ja auch A Trainer. Da ja öfter die Kritik kommt durch GA kommen keine neuen Trainer ins System.

In Leipzig ist es von Anfang an an verhärteteten Fronten gescheitert aber ich hoffe das sich das in Zukunft trotz jeglicher Kritik beider Seiten etwas aufweichen wird.

Ein allgemeinen Punkt hätte ich noch, weil hier oft von Abwerben die Rede ist. Ich kenne denjenigen der die Instagram Kanäle von GA betreut. In den Großteil der Fällen fragen Athleten darüber bei "uns" an. Ich hab das gerade auch bei bekannteren Namen mit eigenen Augen gesehen. Es findet kein Abwerbrn statt. Die Wechsel werden sogut wie immer von Athletenseite vorangetrieben. Und nein das liegt nicht nur an der Vergütung sondern weil viele Vereine mittlerweile leider einfach nicht mehr gut arbeiten. Aus verschiedenen Gründen.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 05.12.2025

Zitat:Ein allgemeinen Punkt hätte ich noch, weil hier oft von Abwerben die Rede ist. Ich kenne denjenigen der die Instagram Kanäle von GA betreut. In den Großteil der Fällen fragen Athleten darüber bei "uns" an. Ich hab das gerade auch bei bekannteren Namen mit eigenen Augen gesehen. Es findet kein Abwerbrn statt. Die Wechsel werden sogut wie immer von Athletenseite vorangetrieben. Und nein das liegt nicht nur an der Vergütung sondern weil viele Vereine mittlerweile leider einfach nicht mehr gut arbeiten. Aus verschiedenen Gründen.

Naja, das finde ich nun aber auch etwas kurz gedacht. Wenn man einerseits Prämien in den Schaukasten stellt, in jedem Interview und Podcast erwähnt, dass man Athleten ja entsprechend honorieren will, den Flurfunk dazu auch ganz bewusst zulässt und dann auch Dinge postet wie: Wir suchen noch für diese Disziplinen Leute oder: Wechselfrist läuft noch, meldet euch! Und sich dann Leute melden, dann kann man doch nicht behaupten, dass ginge ausschließlich von den unglücklichen Athleten aus. 
Nach der Logik machen auch die meisten Unternehmen keine Werbung, die im TV werben, nur weil sie dich nicht auch persönlich ansprechen, ob du ihr Produkt haben willst.

Und ob Vereine gut arbeiten oder nicht (das "nicht mehr" stört mich sehr, weil es in diesen "früher war alles besser Chor" einstimmt), ist glaube ich sehr unterschiedlich. Ich bin vollkommen dabei dass einige dringend einen Arschtritt bzw Realitätscheck benötigen. Aber die Kritik ist eben auch sehr pauschal und am Ende des Tages bleibt sie oft bei der Aussage hängen: Dein bisheriger Verein wertschätzt dich nicht, wenn er dir kein Geld überweist. Und das sind auch einfach mal Flausen, die manchen Jugendlichen und ihren Eltern in den Kopf gesetzt werden. Vielleicht wertschätzt dich dein bisheriger Verein sogar so sehr, dass er dir eben gerade kein Geld gibt, sondern dieses verwendet, damit du ein gutes Trainingsumfeld hast.

RE: Germany Athletics - MikeStar - 05.12.2025

Ich formuliere es mal ganz plakativ:

Es gehören immer zwei dazu... diejenigen die abwerben und diejenigen, die sich abwerben lassen.
Wenn ein Verein mit Geldscheinen wedelt ohne sportlichen Mehrwert zu bieten, muss - gerade bei jüngeren Athleten - mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden, warum sie beim aktuellen Verein bleiben sollten. Hier müssen ggf. auch die Eltern mehr in die Pflicht genommen bzw. mit eingebunden werden.

Am Ende ist es die Entscheidung des Athleten, ob er sich abwerben lässt oder nicht, ob er Versprechungen und (angebliche) Vorteile hinterfragt oder nicht und welche Faktoren er/sie am Ende für seine/ihre Entscheidung als relevant erachtet. 

Selbst wenn das Angebot von GA verwerflich wäre... ohne diejenigen, die es annehmen funktioniert es nicht.

RE: Germany Athletics - S_J - 05.12.2025

(05.12.2025, 14:38)Reichtathletik schrieb:
Zitat:Ein allgemeinen Punkt hätte ich noch, weil hier oft von Abwerben die Rede ist. Ich kenne denjenigen der die Instagram Kanäle von GA betreut. In den Großteil der Fällen fragen Athleten darüber bei "uns" an. Ich hab das gerade auch bei bekannteren Namen mit eigenen Augen gesehen. Es findet kein Abwerbrn statt. Die Wechsel werden sogut wie immer von Athletenseite vorangetrieben. Und nein das liegt nicht nur an der Vergütung sondern weil viele Vereine mittlerweile leider einfach nicht mehr gut arbeiten. Aus verschiedenen Gründen.

Naja, das finde ich nun aber auch etwas kurz gedacht. Wenn man einerseits Prämien in den Schaukasten stellt, in jedem Interview und Podcast erwähnt, dass man Athleten ja entsprechend honorieren will, den Flurfunk dazu auch ganz bewusst zulässt und dann auch Dinge postet wie: Wir suchen noch für diese Disziplinen Leute oder: Wechselfrist läuft noch, meldet euch! Und sich dann Leute melden, dann kann man doch nicht behaupten, dass ginge ausschließlich von den unglücklichen Athleten aus. 
Nach der Logik machen auch die meisten Unternehmen keine Werbung, die im TV werben, nur weil sie dich nicht auch persönlich ansprechen, ob du ihr Produkt haben willst.

Und ob Vereine gut arbeiten oder nicht (das "nicht mehr" stört mich sehr, weil es in diesen "früher war alles besser Chor" einstimmt), ist glaube ich sehr unterschiedlich. Ich bin vollkommen dabei dass einige dringend einen Arschtritt bzw Realitätscheck benötigen. Aber die Kritik ist eben auch sehr pauschal und am Ende des Tages bleibt sie oft bei der Aussage hängen: Dein bisheriger Verein wertschätzt dich nicht, wenn er dir kein Geld überweist. Und das sind auch einfach mal Flausen, die manchen Jugendlichen und ihren Eltern in den Kopf gesetzt werden. Vielleicht wertschätzt dich dein bisheriger Verein sogar so sehr, dass er dir eben gerade kein Geld gibt, sondern dieses verwendet, damit du ein gutes Trainingsumfeld hast.

Ich würde da schon zwischen werben und abwerben unterscheiden.

Mir sind schon öfter Trainer begegnet, die sehr aktiv abgeworben haben. Nicht nur im Sinne eines freundlichen, offenen Angebots mal im Training vorbeizuschauen, sondern teilweise aufdringliche Überzeugungsarbeit auf Wettkämpfen und teilweise per Email auch an die Eltern....

Solche Personen sitzen dann meist auch noch auf Funktionärsposten. So viel zur oftmals harmonischen Welt der Leichtathletik... Ich habe durchaus meine Vorbehalte ggü GA. Aber die traditionellen Vereine sind sicherlich keine Unschuldslämmer.

Hinzufügend zu MikeStar: Es gibt nicht nur Pull-Faktoren von Seiten GA, sondern durchaus einige Push-Faktoren. Daran muss man arbeiten und nicht gegen GA...