Leichtathletikforum.com
Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik (/showthread.php?tid=6671)

Seiten: 1 2

RE: Diamond League 2026 - Zürich, 26./27.08.2026 (dos Santos WR 45,80, Russell WR 12,09) - Gertrud - 04.09.2026

(03.09.2026, 19:51)Sprunggott schrieb:
(29.08.2026, 16:26)Gertrud schrieb:
(29.08.2026, 12:48)Sprunggott schrieb:
(29.08.2026, 10:52)TranceNation 2k14 schrieb:
(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des 
Kickbeins gesprochen" - Ich spreche da von vorsätzlicher Inkaufnahme von Verletzungen.

Gut, aber das ist doch dann eher bei den Männer relevant, wenn der KSP unterhalb der Hürdenhöhe liegt, oder?

Gedankenspiel: 
- Anatomie Hüfte Männer vs. Frauen
- Wenn es ein mechanische/ physikalisches Optimum gibt, warum soll es nicht für Frauen gelten 
- Hat die KSP Überhöhung etwas mit der TakeOff Mechanik im Clip Step zu tun 
- nicht zweidimensional denken, sondern vierdimensional

Mir wird zu viel Wert auf die SB- und NZB-Bewegung über der Hürde Wert gelegt. Da sind die Antriebsmechanismen längst gegessen. Wir sollten die key-points in Augenschein nehmen. 

Wir sollten aber bestimmten Punkten unter der Prämisse der Verletzungsprophylaxe trotzdem Aufmerksamkeit widmen. Allerdings kommen da bei den neuen Technik von Merritt und Amusan z.B. verletzungsträchtige Strukturen auf Dauer bei überhöhten Winkeln heraus. Das habe ich in einem Gespräch erfahren. Daher ist es so sehr wichtig, nicht alles aus dem Topbereich ungefiltert in den überhöhten Referenzwerten zu übernehmen.

Ich war bei näherer Betrachtung der Statik von Masai Russell doch sehr erstaunt über die "Aufhängung" ihrer Beine ab Hüfte abwärts!!! Das ist schon sehr krass und nicht zu übersehen und sollte auf gar keinen Fall zumal bei den Geschwindigkeiten und Kräfteunterschieden unbeachtet bleiben. Manchmal sind solche "Kleinigkeiten das Zünglein an der Waage".

Gertrud

Frei nach Otto Walkes: "Was will uns der Künzler damit sagen? - Ich weiß es nicht!"

Es stimmt leider nur "Ich weiß es nicht!" Ist aber nicht schlimm. Ich hatte damals die andere technische Form in einem Gespräch mal angesprochen und wurde dann aufmerksam gemacht. Amusan und Merritt haben ein neue, aber eine andere NZB-Führung, die nicht ungefährlich für die Hüftpfanne auf Dauer ist, weil die Referenzwerte überzogen werden. Nicht alles, was schneller ist, ist auch strukturell gesund. Ich habe auch immer wieder verglichen. Versuch´s einfach mal! Das schaffst du! Camacho Quinn läuft wieder eine andere Variante - sehr schnell, aber eben gesund!!!

Schau dir Masai Russel von hinten beim Gehen und bei den schnellen KHL an, wie sie links stärker als rechts enorm innenrotiert vom Fuß her agiert! Das sollte man schon abmildern, wenn´s auch viel Arbeit bedeutet und sehr schwierig ist. Der Trainer sagt in einer Passage, dass er vornehmlich schnell, aber weniger technisch seinen Fokus hat. Hier haben einige Trainer auch kein Mittel gegen starke Fuß-IR, obwohl es sie gibt. Manche Trainer, denen ich Altlasten nicht verzeihe, lasse ich gegen die Pumpe laufen. Wink

Manchmal verbirgt sich hinter Ottos Humor auch etwas Wahres. Wink Thumb_up Ich tendiere zu der Form: erst strukturell gesund anpassen, dann in der Schnelligkeit anwenden. Jede/r hat ihren/ seinen eigenen Weg. Da es hier bei meiner Akribie in Technik und im Krafttraining häufig zum Streit kommt, lasse ich das. Ich möchte bei meiner Disposition einfach Ruhe haben und lasse sie ihre Fehler nach meiner Arbeitsweise einfach weiter durchführen. Jeder kann sein Training nach seiner Überzeugung vermitteln. Ich schließe in meiner Philosophie möglichst alle mir bekannten Fehler aus.

Gertrud

RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Gertrud - 05.09.2026

Jolle Busse sagte immer beim Hochsprung: "Ich weiß, was sehr schnell gut macht, aber auch schnell kaputt!" Wir haben nicht zu permanenter "Materialprobe" geneigt. Wir haben damals im Team in allen Facetten übereingestimmt. Ich kann mit unwissenden TuT in der Hinsicht bei einer Athletin nicht kooperieren. 

Ich habe mal in Anwesenheit von E. Hutt einen Sprungtest aber nur einmal machen lassen, weil man bestimmte Umfänge nicht überziehen darf. Eckhard ist bald ob des guten Wertes vom Hocker gefallen. Sabine hat damals die 1,97m ganz knapp gerissen und 1,94m gut übersprungen. 

Ich werde auch gleich wieder Übungen auf deren Wert selbst testen. Geschädigte Strukturen melden sich am schnellsten! Wink

Gertrud

(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:
(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09!

Zitat:Ehrlich gesagt, Ich weiß nicht wie man so was trainieren kann... 

Ich finde es gut, wenn du das sofort ehrlich formulierst. Ich sitze viele Stunden bei Recherchen wirklich mit viel Leidenschaft für die Gesundheit.  

Im Hürdenlaufen ist eigentlich der BT Hürden für das Publikmachen der neuesten Techniken zuständig. Wink  Ich habe in Kienbaum bei einer Fortbildung weder im Bereich Hürden, noch im Mehrkampf diese Sachen auf dem Tablett serviert bekommen. Ich habe da nichts mitnehmen können. Ich halte mich da neuerdings auch stark zurück, weil meine Einwände nicht im Grunde erwünscht sind. Bei einer guten Diskussion muss man an die Schwächen ohne Vorbehalte gehen. Das mache ich bei neuen Sachen mit meinen Inhalten rigoros.    

Es gibt eben Ausnahme-TuT und Ausnahme-AuA und es gibt neue Erkenntnisse. Ich bin seit Jahren in starker Recherche. Masai Russell bezeichnet sich selbst als unerbittlich. Sie scheint psychisch total fokussiert zu sein. Der Trainer passt zu ihr und ist ein zielstrebiger, aber auch sehr lockerer Typ. Es ist so viel möglich, wenn man will und die Athletinnen auch so wollen. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Schuhe, die Bahnen, die Ernährung, das Wissen um Metabolik und funktionellen Fortschritt, das Krafttraining, die Disziplintechniken immer in einem Wandel befinden.

Zitat:Das sind langsam Zeiten die wir vor 15 Jahren mal als biomechanisches Optimum (12.10s) definiert haben. 
Wäre mal ein Thema für die "Technik Ecke"??

Wink Eben, das war vor 15 Jahren!!! Auch die Welt dreht sich weiter. Ich habe z. B. einige Testbatterien aus der Mainstream-Biomechanik in meinem Training schon bei Sabine nicht durchführen lassen. Geräte müssten anders konzipiert werden und, und, und... Wenn ich hier daher immer unter der Gürtellinie angegriffen werde, nenne ich in dem Bereich nichts mehr, weil ich keine gesundheitliche Baustelle brauche - ganz einfach!!!

In der Technikecke hoffe ich dann, dass Reichathletik und Läufer 800 m liefern! Wink

Gertrud

RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Sprunggott - 05.09.2026

(05.09.2026, 09:35)Gertrud schrieb:
(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:
(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09!

Zitat:Ehrlich gesagt, Ich weiß nicht wie man so was trainieren kann... 

Ich finde es gut, wenn du das sofort ehrlich formulierst. Ich sitze viele Stunden bei Recherchen wirklich mit viel Leidenschaft für die Gesundheit.  

Im Hürdenlaufen ist eigentlich der BT Hürden für das Publikmachen der neuesten Techniken zuständig. Wink  Ich habe in Kienbaum bei einer Fortbildung weder im Bereich Hürden, noch im Mehrkampf diese Sachen auf dem Tablett serviert bekommen. Ich habe da nichts mitnehmen können. Ich halte mich da neuerdings auch stark zurück, weil meine Einwände nicht im Grunde erwünscht sind. Bei einer guten Diskussion muss man an die Schwächen ohne Vorbehalte gehen. Das mache ich bei neuen Sachen mit meinen Inhalten rigoros.    

Es gibt eben Ausnahme-TuT und Ausnahme-AuA und es gibt neue Erkenntnisse. Ich bin seit Jahren in starker Recherche. Masai Russell bezeichnet sich selbst als unerbittlich. Sie scheint psychisch total fokussiert zu sein. Der Trainer passt zu ihr und ist ein zielstrebiger, aber auch sehr lockerer Typ. Es ist so viel möglich, wenn man will und die Athletinnen auch so wollen. 

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Schuhe, die Bahnen, die Ernährung, das Wissen um Metabolik und funktionellen Fortschritt, das Krafttraining, die Disziplintechniken immer in einem Wandel befinden.

Zitat:Das sind langsam Zeiten die wir vor 15 Jahren mal als biomechanisches Optimum (12.10s) definiert haben. 
Wäre mal ein Thema für die "Technik Ecke"??

Wink Eben, das war vor 15 Jahren!!! Auch die Welt dreht sich weiter. Ich habe z. B. einige Testbatterien aus der Mainstream-Biomechanik in meinem Training schon bei Sabine nicht durchführen lassen. Geräte müssten anders konzipiert werden und, und, und... Wenn ich hier daher immer unter der Gürtellinie angegriffen werde, nenne ich in dem Bereich nichts mehr, weil ich keine gesundheitliche Baustelle brauche - ganz einfach!!!

In der Technikecke hoffe ich dann, dass Reichathletik und Läufer 800 m liefern! Wink

Gertrud

Ich finde Ihre Antworten bei allem nötigen Respekt sehr arrogant! Ich hatte hier im Forum auf eine ehrliche Antwort 
oder Idee gehofft, da sich ja durchaus eine menge Hirn auf wenig Masse tummelt. Was Sie hier pauschal aufführen, 
oder leicht bekömmlich anreissen weiß ich auch, und dass auch schon schon seit Jahren. Sie können mir glauben 
oder nicht (was mir egal ist). 
... Und jetzt mache ich es mal, mit Verlaub wie Sie: Ich zumindest soviel Erfahrungen, dass es in den letzten 
20 Jahren zur Mitarbeit an 12 Int. Medaillen im Hürdensprint gereicht hat. Ich kenne mich um die derzeitigen Trainings mit hochintensiven Kontrastmethoden im Hürdensprint recht gut aus... auch um die mechanischen Prozesse, und den 
damit verbundenen Risiken! Ich halte mich bewusst sehr bedeckt, prahle nicht mit Wissen und werde das auch 
nicht tun. Ich weiß dazu wirklich sehr viel, ... aber irgendwann ist man als Coach an dem Punkt sich kritisch zu Fragen: 
"Wie geht sowas?" Und alle Antworten waren bis jetzt für mich persönlich sehr unbefriedigend. 

Was ich vom derzeitigen BT Hürden halte, schreibe ich hier nicht. Ist mir auch egal, weil ich keine Schnittmenge mit 
dem DLV habe. Natürlich dreht sich die Welt weiter - was mein Aussage (berechnete Theorie) mit "Mainstream-Biomechanik Testbatterien" zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis da müssen Sie für sich etwas herein Interpretiert haben. 
Natürlich kann man jetzt Neuerungen anführen, den allseits beliebten "Schuhfaktor", besseren Treibstoff, mentale Vorbereitung, oder einfach nur "Genetic Freak". So kann man die Grenze schon mal um 0,5% - 1,2% verschieben, 
aber was wir teilweise jetzt sehen, ist umgangssprachlich die Entwicklung vom Feststoff zum Ionen Antrieb! Und mein 
Anspruch ist einfach neutral zu hinterfragen, denn meine Athleten sollen weiter was vom Kuchen abhaben.   

Das war zu diesem Thema meine finale Meinung, und ich Danke allen für Ihre Beiträge zum Thema.

(05.09.2026, 10:36)Sprunggott schrieb: Anspruch ist einfach neutral zu hinterfragen, denn meine Athleten sollen weiter was vom Kuchen abhaben.   

Ich hatte dich so interpretiert, dass du dir die neuen Sachen nicht erklären kannst. Wenn du etwas vom Kuchen abhaben möchtest, kannst du dir den Kuchen bei deiner Erfahrung doch auch selbst backen oder recherchieren. Wink Mir macht die stundenlange Recherche und Einordnung in mein Wissen viel Spaß. 

Das Vokabular einiger Männer hier, die nicht das bekommen, was sie möchten, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber auch lustig. Es erinnert mich an Kinder, die an der Kasse die Süßigkeiten nicht bekommen, die sie haben möchten. Wink Ich setze auf viel Eigeninitiative.

Aus den Vorträgen der Fortbildung bei den BT habe ich nichts mitnehmen können. Ich sage damit nicht, dass sie insgesamt schlecht sind. Im Mehrkampf kann ich in Deutschland nun wirklich nichts verwerten. Ich denke da anders. Die Verletzungsquote ist einfach auch zu hoch. Man weiß nie, welche Verletzungen nicht den Weg in die Öffentlichkeit finden. 

Im Hürdenlauf informiere ich mich über unsere Grenzen hinaus und habe schon vor Jahren enorm gute Artikel für die Anwendung erhalten, die hier kaum bekannt sind. Sie waren ein Treffer zur Gestaltung meines Gesamtkonzeptes. Zumindest sehe ich hier nichts Vergleichbares im Transfer zur Praxisarbeit auf unterschiedlichen Gebieten. Die HjH-Schule war bei mir auch prägend. 

Man muss bei der Biomechanik immer dazu erwähnen, dass die internationalen Untersuchungen nicht unbedingt in jedes Land transferiert werden. Wer hätte gedacht, dass die neuen Anatomiebücher umgestaltet werden mussten, weil ein Anatom andere Verbindungen gesehen und bewiesen hat. Folglich sollte man das auch bei Übungen berücksichtigen. 

Ich bin keine Prophetin, wäre aber nicht überrascht, wenn Masai Russell unter 12 irgendwann die 100m Hürden läuft.  

Gertrud

RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - TranceNation 2k14 - 05.09.2026

(05.09.2026, 12:38)Gertrud schrieb: Das Vokabular einiger Männer hier, die nicht das bekommen, was sie möchten, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber auch lustig. Es erinnert mich an Kinder, die an der Kasse die Süßigkeiten nicht bekommen, die sie haben möchten. Wink Ich setze auf viel Eigeninitiative.

Und wenn es sich um eine Sprunggöttin handelt?

Schade, dass es hier zu keiner wirklchen Diskussion kommt, weil manch eine/r/s denkt über allem zu stehen.

Gibt es inzwischen eigentlich ein vollständiges Video des Laufes, am besten noch aus Front oder Back, zu sehen?