![]() |
|
Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik (/showthread.php?tid=6671) Seiten:
1
2
|
RE: Diamond League 2026 - Zürich, 26./27.08.2026 (dos Santos WR 45,80, Russell WR 12,09) - Gertrud - 04.09.2026 (03.09.2026, 19:51)Sprunggott schrieb:(29.08.2026, 16:26)Gertrud schrieb:(29.08.2026, 12:48)Sprunggott schrieb:(29.08.2026, 10:52)TranceNation 2k14 schrieb:(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des Es stimmt leider nur "Ich weiß es nicht!" Ist aber nicht schlimm. Ich hatte damals die andere technische Form in einem Gespräch mal angesprochen und wurde dann aufmerksam gemacht. Amusan und Merritt haben ein neue, aber eine andere NZB-Führung, die nicht ungefährlich für die Hüftpfanne auf Dauer ist, weil die Referenzwerte überzogen werden. Nicht alles, was schneller ist, ist auch strukturell gesund. Ich habe auch immer wieder verglichen. Versuch´s einfach mal! Das schaffst du! Camacho Quinn läuft wieder eine andere Variante - sehr schnell, aber eben gesund!!! Schau dir Masai Russel von hinten beim Gehen und bei den schnellen KHL an, wie sie links stärker als rechts enorm innenrotiert vom Fuß her agiert! Das sollte man schon abmildern, wenn´s auch viel Arbeit bedeutet und sehr schwierig ist. Der Trainer sagt in einer Passage, dass er vornehmlich schnell, aber weniger technisch seinen Fokus hat. Hier haben einige Trainer auch kein Mittel gegen starke Fuß-IR, obwohl es sie gibt. Manche Trainer, denen ich Altlasten nicht verzeihe, lasse ich gegen die Pumpe laufen. ![]() Manchmal verbirgt sich hinter Ottos Humor auch etwas Wahres. Gertrud RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Gertrud - 05.09.2026 Jolle Busse sagte immer beim Hochsprung: "Ich weiß, was sehr schnell gut macht, aber auch schnell kaputt!" Wir haben nicht zu permanenter "Materialprobe" geneigt. Wir haben damals im Team in allen Facetten übereingestimmt. Ich kann mit unwissenden TuT in der Hinsicht bei einer Athletin nicht kooperieren. Ich habe mal in Anwesenheit von E. Hutt einen Sprungtest aber nur einmal machen lassen, weil man bestimmte Umfänge nicht überziehen darf. Eckhard ist bald ob des guten Wertes vom Hocker gefallen. Sabine hat damals die 1,97m ganz knapp gerissen und 1,94m gut übersprungen. Ich werde auch gleich wieder Übungen auf deren Wert selbst testen. Geschädigte Strukturen melden sich am schnellsten! ![]() Gertrud RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Gertrud - 05.09.2026 (28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09! RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Sprunggott - 05.09.2026 (05.09.2026, 09:35)Gertrud schrieb:(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09! Ich finde Ihre Antworten bei allem nötigen Respekt sehr arrogant! Ich hatte hier im Forum auf eine ehrliche Antwort oder Idee gehofft, da sich ja durchaus eine menge Hirn auf wenig Masse tummelt. Was Sie hier pauschal aufführen, oder leicht bekömmlich anreissen weiß ich auch, und dass auch schon schon seit Jahren. Sie können mir glauben oder nicht (was mir egal ist). ... Und jetzt mache ich es mal, mit Verlaub wie Sie: Ich zumindest soviel Erfahrungen, dass es in den letzten 20 Jahren zur Mitarbeit an 12 Int. Medaillen im Hürdensprint gereicht hat. Ich kenne mich um die derzeitigen Trainings mit hochintensiven Kontrastmethoden im Hürdensprint recht gut aus... auch um die mechanischen Prozesse, und den damit verbundenen Risiken! Ich halte mich bewusst sehr bedeckt, prahle nicht mit Wissen und werde das auch nicht tun. Ich weiß dazu wirklich sehr viel, ... aber irgendwann ist man als Coach an dem Punkt sich kritisch zu Fragen: "Wie geht sowas?" Und alle Antworten waren bis jetzt für mich persönlich sehr unbefriedigend. Was ich vom derzeitigen BT Hürden halte, schreibe ich hier nicht. Ist mir auch egal, weil ich keine Schnittmenge mit dem DLV habe. Natürlich dreht sich die Welt weiter - was mein Aussage (berechnete Theorie) mit "Mainstream-Biomechanik Testbatterien" zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis da müssen Sie für sich etwas herein Interpretiert haben. Natürlich kann man jetzt Neuerungen anführen, den allseits beliebten "Schuhfaktor", besseren Treibstoff, mentale Vorbereitung, oder einfach nur "Genetic Freak". So kann man die Grenze schon mal um 0,5% - 1,2% verschieben, aber was wir teilweise jetzt sehen, ist umgangssprachlich die Entwicklung vom Feststoff zum Ionen Antrieb! Und mein Anspruch ist einfach neutral zu hinterfragen, denn meine Athleten sollen weiter was vom Kuchen abhaben. Das war zu diesem Thema meine finale Meinung, und ich Danke allen für Ihre Beiträge zum Thema. RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - Gertrud - 05.09.2026 (05.09.2026, 10:36)Sprunggott schrieb: Anspruch ist einfach neutral zu hinterfragen, denn meine Athleten sollen weiter was vom Kuchen abhaben. Ich hatte dich so interpretiert, dass du dir die neuen Sachen nicht erklären kannst. Wenn du etwas vom Kuchen abhaben möchtest, kannst du dir den Kuchen bei deiner Erfahrung doch auch selbst backen oder recherchieren. Mir macht die stundenlange Recherche und Einordnung in mein Wissen viel Spaß. Das Vokabular einiger Männer hier, die nicht das bekommen, was sie möchten, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber auch lustig. Es erinnert mich an Kinder, die an der Kasse die Süßigkeiten nicht bekommen, die sie haben möchten. Ich setze auf viel Eigeninitiative.Aus den Vorträgen der Fortbildung bei den BT habe ich nichts mitnehmen können. Ich sage damit nicht, dass sie insgesamt schlecht sind. Im Mehrkampf kann ich in Deutschland nun wirklich nichts verwerten. Ich denke da anders. Die Verletzungsquote ist einfach auch zu hoch. Man weiß nie, welche Verletzungen nicht den Weg in die Öffentlichkeit finden. Im Hürdenlauf informiere ich mich über unsere Grenzen hinaus und habe schon vor Jahren enorm gute Artikel für die Anwendung erhalten, die hier kaum bekannt sind. Sie waren ein Treffer zur Gestaltung meines Gesamtkonzeptes. Zumindest sehe ich hier nichts Vergleichbares im Transfer zur Praxisarbeit auf unterschiedlichen Gebieten. Die HjH-Schule war bei mir auch prägend. Man muss bei der Biomechanik immer dazu erwähnen, dass die internationalen Untersuchungen nicht unbedingt in jedes Land transferiert werden. Wer hätte gedacht, dass die neuen Anatomiebücher umgestaltet werden mussten, weil ein Anatom andere Verbindungen gesehen und bewiesen hat. Folglich sollte man das auch bei Übungen berücksichtigen. Ich bin keine Prophetin, wäre aber nicht überrascht, wenn Masai Russell unter 12 irgendwann die 100m Hürden läuft. Gertrud RE: Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik - TranceNation 2k14 - 05.09.2026 (05.09.2026, 12:38)Gertrud schrieb: Das Vokabular einiger Männer hier, die nicht das bekommen, was sie möchten, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber auch lustig. Es erinnert mich an Kinder, die an der Kasse die Süßigkeiten nicht bekommen, die sie haben möchten. Und wenn es sich um eine Sprunggöttin handelt? Schade, dass es hier zu keiner wirklchen Diskussion kommt, weil manch eine/r/s denkt über allem zu stehen. Gibt es inzwischen eigentlich ein vollständiges Video des Laufes, am besten noch aus Front oder Back, zu sehen? |