03.06.2017, 11:00
Wehklage eines Mathematikers über die Gewalt, die der Mathematik im Schulunterricht angetan wird
A Mathematician's Lament
Ich meine allerdings, dass es in Deutschland nicht ganz so schlimm ist. Ich kann mich zumindest an Unterrichtseinheiten erinnern, in denen wir wie von Lockhart gewünscht, auf mathematische Entdeckungsreise gegangen sind.
Die Forderung das klassische Faktenlernen mehr oder weniger über Bord zu werfen ist natürlich radikal, aber er hat Recht, wenn er sagt, dass so betriebenes Faktenlernen kaum anwendbares Wissen oder Verständnis, was Mathematik ist, vermittelt. Da darf man sich schon fragen, ob 12 oder 13 Jahre Mathematikunterricht nicht sinnvoller nutzbar sind.
A Mathematician's Lament
Ich meine allerdings, dass es in Deutschland nicht ganz so schlimm ist. Ich kann mich zumindest an Unterrichtseinheiten erinnern, in denen wir wie von Lockhart gewünscht, auf mathematische Entdeckungsreise gegangen sind.
Die Forderung das klassische Faktenlernen mehr oder weniger über Bord zu werfen ist natürlich radikal, aber er hat Recht, wenn er sagt, dass so betriebenes Faktenlernen kaum anwendbares Wissen oder Verständnis, was Mathematik ist, vermittelt. Da darf man sich schon fragen, ob 12 oder 13 Jahre Mathematikunterricht nicht sinnvoller nutzbar sind.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)