(08.07.2016, 23:36)DerC schrieb: Das Problem ist, dass der Unterricht für die meisten SuS de facto in erster Linie aus Rechnen besteht und viel zu wenig Mathematik im eigentlichen Sinne beinhaltet. Die SuS lernen Rezepte auswendig, nach denen sie Aufgaben abarbeiten, statt Begriffe und Konzepte zu verstehen und zu vernetzen.
Und das ist durch das Zentralabitur meinem Eindruck nach sogar noch schlimmer geworden. Die einzige zu leistende Transferfähigkeit besteht darin zu erkennen, welches Rezept im vorliegenden Aufgabentext passt.
Selbst wenn ein Lehrer interessanten Unterricht gestalten wollen würde - er könnte es nicht, weil er seinen Schülern die Rezepte beibringen muss, die in den zentralen Klausuraufgaben abgefragt werden.
Eine grundlegende Änderung des Unterrichtskonzepts wäre aus meiner Sicht aber auch nur möglich, wenn dann auch die Art und Weise wie das erworbene Wissen überprüft wird, sich ändert. Mathematisches Verständnis kann ich nicht in einer dreistündigen Klausur abfragen. (@C haben die Didaktiker dazu auch ein paar schlaue Ideen?)
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)