09.07.2016, 09:56
Nö Nö, Herr C! Egal, ob man deine Ausführungen in allen Punkten unterschreiben kann: sie zeugen von viel Beschäftigung und ebenso viel Kenntnis.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der vermeintliche Qualitätsrückgang eines „inflationierenden“ Abiturs (also die Gegenposition hier) auch auf der schlichten Tatsache beruhen kann, dass man sich in kaum einem Schulfach noch auf elementare Inhalte konzentriert. (Stattdessen ufern die Inhalte aus) Mit der Folge, dass man gar nichts richtig gut beherrscht, aber von allem schon man was gehört hat. Das ist u.a. meine Erfahrung mit dem eigenen Nachwuchs. Zu Mathe wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Ich habe Abi in einem technischen Gymnasium gemacht – und da war Mathe nicht wegzudenken. Trotzdem gab es auch dort viel von dem, was du (und auch der Lesch) für völlig überflüssig halten würdest. Die Aufzählung erspare ich uns.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der vermeintliche Qualitätsrückgang eines „inflationierenden“ Abiturs (also die Gegenposition hier) auch auf der schlichten Tatsache beruhen kann, dass man sich in kaum einem Schulfach noch auf elementare Inhalte konzentriert. (Stattdessen ufern die Inhalte aus) Mit der Folge, dass man gar nichts richtig gut beherrscht, aber von allem schon man was gehört hat. Das ist u.a. meine Erfahrung mit dem eigenen Nachwuchs. Zu Mathe wollte ich eigentlich gar nichts sagen. Ich habe Abi in einem technischen Gymnasium gemacht – und da war Mathe nicht wegzudenken. Trotzdem gab es auch dort viel von dem, was du (und auch der Lesch) für völlig überflüssig halten würdest. Die Aufzählung erspare ich uns.