01.07.2016, 10:14
Die Frage ist doch überhaupt wo man hin will. Es wird immer nur abstrakt das Bildungssystem kritisiert, aber wohin will man?
Die einen beklagen sich, dass ein Studierter wie ich nichtmal mehr die deutsche Rechtschreibung beherrscht. Diese Leute fordern mehr "Drill" in den Kernfächern (Mathe, Deutsch, Englisch), was im Prinzip dem Asiatischen Modell entspricht.
Die anderen wie Lesch fordern weniger Drill und mehr Kreativität.
Und dann gibt es noch den Konfliktpunkt Masse vs. Klasse. Die einen fordern mehr Durchlässigkeit für untere soziale schichten und wollen insgesamt mehr Abiturienten und Uni Absolventen. Die Lösung dafür ist es Abi und Uni (FH) zu erleichtern, so dass möglichst viele Studieren.
Andere wollen Top Elite haben und daher die Anforderungen verschärfen. das hört sich zwar erstmal gut an, aber 10% Elite und 90% geringer Qualifizierte zu haben ist auch nicht gut.
Man kann sicher Dinge verbessern, aber es gibt auch sehr viele gegenläufige Ziele, die sich nur schwer vereinbaren lassen.
Die einen beklagen sich, dass ein Studierter wie ich nichtmal mehr die deutsche Rechtschreibung beherrscht. Diese Leute fordern mehr "Drill" in den Kernfächern (Mathe, Deutsch, Englisch), was im Prinzip dem Asiatischen Modell entspricht.
Die anderen wie Lesch fordern weniger Drill und mehr Kreativität.
Und dann gibt es noch den Konfliktpunkt Masse vs. Klasse. Die einen fordern mehr Durchlässigkeit für untere soziale schichten und wollen insgesamt mehr Abiturienten und Uni Absolventen. Die Lösung dafür ist es Abi und Uni (FH) zu erleichtern, so dass möglichst viele Studieren.
Andere wollen Top Elite haben und daher die Anforderungen verschärfen. das hört sich zwar erstmal gut an, aber 10% Elite und 90% geringer Qualifizierte zu haben ist auch nicht gut.
Man kann sicher Dinge verbessern, aber es gibt auch sehr viele gegenläufige Ziele, die sich nur schwer vereinbaren lassen.