19.08.2014, 14:46
(19.08.2014, 12:13)gera schrieb: Die Enttäuschung über die Darstellung der LA bei der EM ist groß.
Ich will hier nicht die organisatorischen Mängel hervorheben, diese sind abstellbar und nicht der kern des Problems.
Es geht vielmehr darum. zu erkennen, dass die LA immer mehr die Basis und Akzeptanz in der Allgemeinheit verliert.
Aber die Organisatoren scheinen dies noch nicht erkannt zu haben.
( P.Magyar zieht eine überaus pos. Bilanz, was auf das Geschehen im Stadion überhaupt nicht meiner Meinung entspricht )
Rein ökonomisch gesehen kann man den preis einer Ware nur erhöhen, wenn die nachfrage das Angebot übersteigt.
Die Nachfrage nach dem Produkt LA sinkt aber kontinuierlich.
Mit den horrenden Ticketpreisen hat man der LA einen Bärendienst erwiesen.
Doch viel schlimmer:
Selbst an den Finaltagen Samstag/Sonntag gab es viele Lücken auf den Rängen, in einem für die LA auch von der Größe her idealen Stadion.
Die Zuschauerzahlen sind vollkommen irrelevant. Für den Veranstalter is nur wesentlich, dass der Deckungsbeitrag II tendenziell eine Schwarze NULL ist, was in Zürich mit rund 76% Auslastung vorhanden ist.
rund 200'000 Zuschauer.
Die Europäische LA hat ein Marketingproblem. Es gibt keine Stars - Werfer sind nicht vemittelbar. Selbst jemand wie Reif würde nicht einmal in die Nähe eines grösseren Marketingvertrages kommen.
Alle Verträge die Läufer mit 10.25 ca und vielleicht mal 2.22 und so kriegen sind Goodwill Sponsoren - aber sicher nicht solche die Reichweiten Berechnungen machen. Ich wüsste absolut keinen - der für Nestle, Danone, Apple, IBM, Siwss RE, Münchner Rück als geeignet gälte. Das glt sprachtechnisch. Selbst Klishina wäre in Frankreich nicht vermittelbar ganz zu schweigen von Hoffmann oder Klass.
Man sieht es bei der Schwimm EM in Berlin trotz absoluter Dumpingpreise 29 EUR für Finals und 12 EUR für Vorläufe wird das in einer Halle mit 4000 Zuschauer aufgeführt und nicht im Stadion mit 12000. Rechne. Das heisst Tageseinnahmen von weit unter 250'000 EUR