(14.05.2015, 13:51)gera schrieb: Entscheidend für den Anteil der horz.Anlauf-V an der Abfluggeschwindigkeit ist nicht die Höhe des Bremsstoßes... (fett von ThZ)
Zitat:Natürlich hat der Bremsstoß einen Einfluss auf die Sprunghöhe. Habe ich doch geschrieben. Trotzdem kann bei einem größeren BremsstoßLieber gera. Ich bin Dir ja dankbar, dass Du hier so tapfer die herrschende Lehre vertrittst. Mein "Alles Falsch" war nicht persönlich gemeint,
mehr an Abfluggeschwindigkeit in Richtung Abflugwinkel übrig bleiben, als bei kleinerem Bremsstoß. Wenn nämlich die Anlauf-V höher ist.
sondern eben gegen diese Lehre gerichtet. Ich bin sicher, dass die Höhe des Bremsstoßes den Abstoß negativ beeinflusst.
Der (Dein) Glaube es sei sinnvoll, einen hohen Bremsstoß in Kauf zu nehmen, weil das was an Tempo übrig bleibt, immer noch größer ist,
als wenn man langsamer anläuft, ist "falsch", weil die Abflug-V eben von der Kraft abhängt, mit der die Anlauf-V aus der Waagerechten
in die Schräge umgelenkt wird. Und diese Muskelkräfte werden durch den Bremsstoß dezimiert. Bei geringerem Bremsstoß können sie
mehr Impuls (Masse x V) verarbeiten, also diesen in steilerem Winkel umlenken und so (im Bereich von 1m Flughöhe)
pro Grad 3cm mehr Höhe erzeugen.
Dabei geht es immer wieder darum, dass bei schnellem Anlauf die Zeit für den Absprung kürzer wird, und damit die nötige Kraft größer.
In diese Sackgasse werden heute alle Hochspringer hineingetrieben.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)