(10.04.2015, 15:45)undefined schrieb:gera schrieb:Die in Tabelle nebeneinander stehenden Werte passen überhaupt nicht zusammen.Die Werte dieser Tabelle sind zusammengehörige Werte Deiner Tabelle vom 3.4 hier im Forum. Von mir ist nur die daraus folgende Gesamthöhe.
Beispiele nach Tab. ThomZach:
[quote pid='22639' dateline='1428671938']
Anl-V Winkel Abflug-V Steigeh. Sprunghöhe
Ch.Dumas 6,1 65 5,36 1,20 2,49 m
V.Brumel 7,2 60 5,83 1,30 2,58 m
Die Bestleitungen von Dumas / Brumel waren 2,15 m / 2,28 M .
Haben diese Springer ihr Potential so schlecht ausgenutzt ?
Diese Tabelle ist nicht von mir und hat mit mir auch nichts zu tun. Verantworte Deine Träume bitte selber.
[/quote]
Ich geh nochmal drauf ein, um dem Rest hier die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Urteil zu bilden.
Wahrscheinlich hat Gera irgendwo gelesen, dass Dumas mit 6,1m/s angelaufen und mit 65° abgeflogen ist.
Dann hat er in meiner Tabelle diese Werte gesucht und durchaus richtig 120cm Flughöhe abgelesen.
Nur wissen wir beide nicht, welche Abfluggeschwindigkeit Dumas tatsächlich hatte. Und auf die kommt es doch an.
Ich kann sie mir aber wenigstens per Gesetzt und Formel ausrechnen. Also:
Dumas schaffte 2m15 und ist wahrscheinlich 10cm zu hoch geflogen, hatte mit seinem KSP also
eine Flughöhe zum Boden von 2,25m. Seine Abflughöhe schätze ich auf 1,30m, sodass er netto wohl
0,95m hoch geflogen ist. Für diese Flughöhe müsste er bei 65° Abflugwinkel kurz vor dem Aufsetzen
des Sprungfußes 5,22m/s schnell gewesen und so bei einem Verlust von 12% mit 4,76m/s abgeflogen sein.
Das sind die physikalisch mögllichen Fakten.
Es interessiert nun nicht allzu sehr, welche Höchstgeschwindigkeit in einem Anlauf gemessen wird,
sondern welche Geschwindigkeit kurz vor dem Absprung geherrscht hat. Wenn also Dumas
mit 6,1m/s im letzten Schritt angebrummt gekommen wäre, hätte er während des Absprungs
1,12m/s eingebüßt. Und das sind mit 22% etwas mehr als die 20% die durchschnittlich gemessen werden,
aber nicht die optimale Absprungtechnik charakterisieren.
Deshalb ging ich bei meinen Berechnung vom Idealfall aus, also von einer kraftsparenden Absprung-Technik,
die nicht mehr als 12% Tempoverlust erlaubt. Schließlich wollte ich zeigen, wie wenig Tempo man braucht
und nicht wieviel man im Absprung kraftzehrend zerbremsen soll. Wenn man mein Buch nicht gelesen hat,
kann man natürlich auch nicht wissen, was die Tabellen veranschaulichen sollen.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)