26.09.2019, 07:38
(25.09.2019, 17:18)Gertrud schrieb:Nur zu meinem Verständnis: In welchem Alter beginnt denn dieser absolute Spitzenbereich? Wie viele Trainer braucht es, damit alle z.B. 12jährigen Kandidaten für internationale Einsätze von sehr gut ausgebildeten, sich ständig weiterbildenden Trainern betreut werden können? Selbst wenn man sie zuweist, was ja auch nicht ohne weiteres möglich ist.(25.09.2019, 08:46)krebsan schrieb: Und der Anspruch an den Durchschnitts-Nachwuchstrainer kann es schon gar nicht sein. Bei denen bin ich schon froh, wenn sie wenigstens einmal einen wöchigen Trainergrundkurs absolvieren (J+S in der Schweiz).
Aktuell haben viele Schweizer Clubs Wartelisten, vor allem mangels Trainer. Da kann man die Anforderungen nicht unendlich erhöhen.
Es gehören schon sehr gute Bedingungen dazu, sich solche Freiräume zu schaffen, wie ich es praktiziert habe. Da stimme ich Ihnen zu. Auf die Trainer/innen, die sich aufopfernd neben ihrem Beruf auf den Platz stellen, wollen wir natürlich auch nicht verzichten. Man braucht auch sie dringend - keine Frage. Nur im absoluten Spitzenbereich sollte Qualität an erster Stelle stehen, damit die Verletztenstatistik stark sinkt. Es müssen Konzepte her, die diese Bedingungen schaffen. Ich würde auch die Fortbildungen stark umgestalten.
Gertrud
Und woher kommen diese Trainer, wer bezahlt sie?