(16.01.2018, 09:58)dominikk85 schrieb: Gab es denn irgendwelche weltklasse diskuswerfer oder kugelstoßer die keine TKB gemacht haben? Ich sage nicht das man die Übung nicht sinnvoll ersetzen kann, aber in der Realität ist sie wohl einfach seid 50 Jahren quasi standardprogramm und alle top leute in West und Ost haben sie gemacht.
da ist auch erstmal eine mentale Hürde eine Übung zu streichen die so lange Standard war.
Mir fällt da der Spruch einer ehemaligen Topathletin, die heute starke Raucherin ist, ein: "Helmut Schmidt und Loki, seine Frau, waren Dauerraucher und sind sehr alt geworden." Ebenso geht es mit der beidbeinigen TKB.
Ich habe nie behauptet, dass sie nichts bringt. Ich bezweifele nur, dass die TKB das Optimale ist, im Wurfbereich z. B. die Kernkompetenzen anzuregen. Die beidbeinige TKB ist ein Element aus dem Gewichtheberlager. Unsere Bewegungen unterscheiden sich grundsätzlich von denen aus dem Gewichtheberlager. Folglich können die speziellen Kraftparameter niemals komplett übertragen werden. Dieses "Das haben wir immer so gemacht, das machen wir weiter!" entspricht der Mentalität bequemer, denkfauler und wenig kreativer Trainer!!! Der neueste, wissenschaftliche Standard ist ein völlig anderer, ein entsprechendes Strukturtraining durchzuführen. Wenn man den Körper nicht individuell und nicht in den disziplinären Erfordernissen trainiert, kommt es unweigerlich zu Verletzungen. Auch das isokinetische Training entspricht keineswegs unseren Übungsanforderungen, in welchen der Parameter der vektoriellen Geschwindigkeit auch eine Rolle spielt. Die sechs Formen des Krafttrainings sollten wir ganz präzise im Einsatz abwägen.
Gertrud
Der Anhang ist eine Datei aus einem meiner Auslandsvorträge (daher in englischer Sprache!). Er sollte die Unterschiede verdeutlichen. Hier sehe ich z.B. auch den gravierenden Unterschied in der adäquaten Hamstringbelastung und damit zusammenhängender Übungen und bei Nichtbeachtung der Verletzungen. Es gibt multiple Formen, diese Hamstringstruktur adäquat leichtathletisch zu trainieren. Es müsste doch zu denken geben, wenn an erster Stelle der Verletzungen in der LA der BF caput longum, an zweiter Stelle der Semitendinosus steht, aber im Tanzen der Semimembranosus führend ist. Die Prophylaxe dieser Region kann man nicht adäquat mit einer TKB betreiben. Auch ist ein bestimmtes ratio anzustreben.