In Rio war sie über 5.000m nicht mehr frisch genug. Mal gespannt, ob die zweite Hälfte zu schnell war, um das Double zu holen.
WM 2017: 10000m Frauen - Almaz Ayana 30:16,32
|
05.08.2017, 20:47
Die zweiten 5000 in 14'24,94.
05.08.2017, 20:51
Der ARD-Kommentar zum 10000m-Lauf von Ayana war absolut würdelos. Es wurde nur über Doping gesprochen. Welches Wundermittel Ayana ganz exklusiv bekommt und warum nur sie allein, war wohl eine zu schwierige Thematik für die Schwätzer. Oder ob es das überhaupt gibt?
Es gibt auch Anti-Doping-Sünder.
07.08.2017, 13:01
(05.08.2017, 20:47)DerC schrieb: Die zweiten 5000 in 14'24,94. Und die letzten 6400m in 14:21 5000m Tempo. Und das obwohl sie dutzende Läuferinnen überrunden musste (einmal musste sie sogar etwas abstoppen als sie einen Pulk von Läuferinnen erreichte). D.h. sie ist die letzten 6400m praktisch in einem Tempo gelaufen, das ausser ihr bisher nur von Tirunesh Dibaba, Meseret Defar und Genzebe Dibaba (vielleicht noch Helen Obiri) jemals über 5000m erreicht wurde. Ich denke es steht ausser Frage dass eine Zeit um die 14 Minuten für sie möglich ist. Ich glaube nicht, dass es in der Geschichte des Langstreckenlaufes jemals eine Athletin (oder einen Athleten) gegeben hat, die dermaßen der Konkurrenz überlegen war. Ausnahmen vielleicht Emil Zatopek und Ingrid Kristiansen 1986.
07.08.2017, 15:34
Um die 10000 m noch mal aufzugreifen:
Dies sind die größten Verbesserungen der bestehenden Weltrekorde, die einzelne Läufer (der Männer) erzielt haben: Paavo Nurmi 17,0 s Emil Zatopek 38,6 s Ron Clarke 38,8 s (Haile Gebreselassi 29,52 s, aber dazwischen zwei andere Rekordhalter). Wer von den vier war ein Doper?
07.08.2017, 15:55
Das Doping-Thema, speziell auch in Deutschland, abgesehen von der DDR-Episode, möchte ich übrigens nicht kleinreden. Der verehrte Rudolf Harbig ist an der Ostfront verschollen. Vermutlich hätte man in seinem letzten für Volk und Vaterland vergossenem Blut Methylamphetamin nachweisen können (mit heutigen Mitteln). Es ist unter dem Namen Pervitin 1938 auf den Markt gekommen. Heute heißt es Crystal Meth. Wer mit Berliner Kennzeichen an der tschechische Grenze herumfährt, wird auf der Suche danach gefilzt (ging mir im April so). Pervitin war das Stimulans der Wehrmacht bei den Blitzkriegen 1939/40. Die Amerikaner haben dieses "Kriegs-Doping" im Vietnam-Krieg kopiert.
Es kann natürlich ganz zufällig zeitgleich passiert sein, dass Woldermar Gerschler den Handballer Rudolf Harbig für die Mittelstrecke entdeckt hat. Getestet wurde er weder im Training noch im Wettkampf. Es kann auch völlig zufällig sein, dass Woldermar Gerschler vor und nach dem Krieg Bundestrainer war und nach der Flucht aus Dresden der Begründer des Spitzensportzentrums in Freiburg wurde. Es kann völlig zufällig passiert sein, dass Freiburg die westdeutsche Doping-Zentrale wurde.
07.08.2017, 18:23
Es gibt Hinweise, dass der von Woldemar Gerschler trainierte Josy Barthel (1500m Olympiasieger von Helsinki) mit Pervitin gedopt war.
Mit der Kraft der Panzerschokolade There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
08.08.2017, 12:16
(05.08.2017, 20:51)RalfM schrieb: Welches Wundermittel Ayana ganz exklusiv bekommt und warum nur sie allein, war wohl eine zu schwierige Thematik für die Schwätzer. Heavy Responder? Wäre zumindest eine denkbare Erklärung. Natürlich kann sie auch ein Jahrhunderttalent sein. Es wäre Aufgabe des ethiopischen Verbandes hier Vertrauen zu schaffen, dass man letzteres glauben kann. Der ARD-Bericht weckt Zweifel. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
08.08.2017, 15:08
(05.08.2017, 20:51)RalfM schrieb: Der ARD-Kommentar zum 10000m-Lauf von Ayana war absolut würdelos. Es wurde nur über Doping gesprochen. Welches Wundermittel Ayana ganz exklusiv bekommt und warum nur sie allein, war wohl eine zu schwierige Thematik für die Schwätzer. Oder ob es das überhaupt gibt?Der Lauf vom Ayana war e one Augenweide. Sie hatte in ihrem Tempomat 68, 69ziger Runden eingegeben und die Konkurrenz sah da schon sehr limitiert aus. Dennoch, so ganz verstehe ich den Lauf von Ayana nicht. Okay, in Rio zog sie durch und ein Irrer Weltrekord. Das man als Athlet die Welle reitet, verstehe ich. Aber warum ist sie nach 7Km nicht auf 30:40 Tempo gegangen und hätte ein paar Körner gespart? ob 30:16 oder 30:40 ist wirklich als Siegerin so latte. Das Diskussionen nach dem Rennen aufkommen, sind ja fast zwangsläufig. Mein Lebenspartner meinte was von " sie sieht nicht intelligent aus" dem schließe ich mich nicht an, ich kann das nicht per Anblick entscheiden, aber man kann schon, bei der Überlegenheit, cleverer sein. Unsere Semenya wird die 800 Meter auch nicht mit 3 Sekunden Vorsprung gewinnen.
08.08.2017, 16:53
(08.08.2017, 12:16)Atanvarno schrieb:Du hast selbst gesagt, dass es keine ernsthaften Anhaltspunkte gegenüber Ayana gibt, außer halt dem Generalverdacht gegenüber Äthiopien.(05.08.2017, 20:51)RalfM schrieb: Welches Wundermittel Ayana ganz exklusiv bekommt und warum nur sie allein, war wohl eine zu schwierige Thematik für die Schwätzer.Heavy Responder? Weil über gängige Doping-Verfahren ihre Überlegenheit gar nicht erkennbar ist, stellst Du jetzt einen neuen nicht überprüfbaren Vorwurf in den Raum: Sie ist halt ein "heavy responder". Vielleicht ist sie aber eine Hexe. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
10 Gast/Gäste |