Wahrscheinlich ist es mit Absicht schwammig formuliert, weil letztlich der DLV einen Vorschlag an den DOSB machen kann, der nicht rein auf Ergebnislisten beruht. Das wäre meines Erachtens nach auch ziemlich Quatsch. Wenn ich im März meine Bestzeit aufstelle und danach nichts mehr reiße, jemand anders sich kontinuierlich steigert oder auf ähnlichem Niveau konstant ist, dann wäre ein nominieren rein auf SB schlicht und einfach unfair. Ebenso beim Werfen, wo gewisse Wurfmeetings schwer vergleichbar sind mit Stadienwettkämpfen. Daher finde ich es gut, das der DM-Sieger bei Norm durch ist. Da dort eigentlich jeder Antritt und im direkten Duell gekämpft wird.
Auch wenn die EM vll. nicht festgeschrieben ist als Kriterium, so wird jemand der dort gut abschneidet bestimmt bevorzugt vorgeschlagen. Vielleicht schafft jemand mit einem Top EM-Ergebnis auch den Sprung nach Rio, selbst ohne Norm, wenn der DLV sich durchringt ihn vorzuschlagen - und der DOSB dem Vorschlag folgt.
Auch wenn die EM vll. nicht festgeschrieben ist als Kriterium, so wird jemand der dort gut abschneidet bestimmt bevorzugt vorgeschlagen. Vielleicht schafft jemand mit einem Top EM-Ergebnis auch den Sprung nach Rio, selbst ohne Norm, wenn der DLV sich durchringt ihn vorzuschlagen - und der DOSB dem Vorschlag folgt.