25.11.2015, 09:50
(24.11.2015, 17:38)Halloo schrieb:(24.11.2015, 15:08)andip schrieb:Halloo schrieb:Über die Überlegenheit der Sprinter/innen aus Jamaica wurde in der Vergangenheit bereits zur Genüge im (alten) Forum diskutiert. Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.
Um es mal klar zu sagen: Ich freue mich über diese Threads, in denen endlich mal wieder inhaltlich über technische Themen diskutiert wird, während einige andere "Fäden" längst in persönliche Auseinandersetzungen ohne wirklichen Bezug zum Sinn dieses Forums verkommen sind.
Ich persönlich profitiere von diesen Inhalten, auch wenn es mir mitunter "zu hoch" ist.
Was ich nicht verstehe, ist, dass ständig versucht wird, das mit solchen Totschlagargumenten zu unterbinden. Was ist schon so gut auf dieser Welt, dass es nicht noch besser werden könnte? Soll über Demokratie heute nicht mehr diskutiert werden, weil darüber schon seit Jahrtausenden gesprochen wird?
"Zur Genüge im alten Forum diskutiert" - vielleicht aus der Sicht mancher Teilnehmer, aber ganz offensichtlich nicht aus Sicht aller!
"Zur Genüge" ist missverständlich. Wollte ausdrücken, dass bereits häufig......Natürlich kann man darüber immer wieder Meinungen austauschen..
Was ist an meinen Beiträgen, vor allem dem letztem, ein Totschlagargument??
In dem Sinnzusammenhang ist die Formulierung "ist es aber nicht so, dass [...] das kann man doch nicht fortdiskutieren" ein klassisches Beispiel für ein Totschlagargument , die implizierte Fortsetzung ist nämlich: "also brauchen wir über den anderen Teil nicht mehr zu diskutieren".
Genauso ist die allgemein akzeptierte Interpretation von "zur Genüge": es reicht, mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen
Wenn du beides so nicht gemeint hast, wäre es wünschenswert, dass du dich zukünftig präziser ausdrückst, insbesondere, da du dir darüber bewusst sein musstest, dass zum aktuellen Zeitpunkt der Diskussion ein "Abwürgen" der Diskussion Thema und damit deine Äußerung, wenn nicht so gemeint, definitiv missverständlich war.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)