(31.08.2015, 22:47)RalfM schrieb: im Marathon darf niemand mehr unter 85 kg teilnehmen, und im Speerwurf niemand über 1,70 m Körperhöhe im aufrereckten Zustand. Die Limits für alle anderen leichtathletischen Disziplinen werden von Herrn Pippen ins Regelwerk eingebracht.
So in etwa. Entschieden wird das durch eine Komission aus Experten. Die konkreten Werte sollen hier nicht interessieren, es geht um das Für und Wider meiner Grundidee, nämlich vom Doping als solches "loszulassen" und sich auf eine Maßtheorie zu stürzen, nach der nur diejenigen Sportler an Wettkämpfen teilnehmen können, deren Körper bestimmte Maximalausprägungen nicht überschreitet. Denn das kann man eindeutig messen. Und wenn zB festgelegt ist, dass das Lungenvolumen nur x betragen darf und nur y Lungenbläschen pro cm² mit z Leistungswhatever, dann bringt Doping nur noch genau bis dahin etwas, man kann dann nichts mehr verschleiern, denn jedes Dopingziel ist ja ein bestimmter körperlicher Zustand und der wäre fixiert. Selbst wenn auf irgendeiner Insel Super-Bolt's gezüchtet würden, wäre das mit meiner Idee zum Scheitern verurteilt.
Wie hoch der Aufwand wäre, weiß ich nicht, aber für Olympia & WM würde sich das rechnen, wenn man bedenkt, wieviel value die Sponsoren durch die neue Sauberkeit generieren könnten. In hunderten Jahren erwarte ich ohnehin neben der Trennung von Mann und Frau eine Trennung nach "meinen" Kategorien, denn ist es nicht unfair, dass jmd. mit schlechten Genen gegen jmd. mit guten Genen antreten muss? Da geht's nämlich schon los, Mutter Natur ist die schlimmste Doperin von allen^^.