05.05.2015, 07:15
(05.05.2015, 06:32)lor-olli schrieb: Dieses Forum hatte einen sehr guten Start, es wäre schade wenn persönliche Angriffe, leere Wortspielereien, Vorwürfe und Eitelkeiten wieder wie im alten Forum einen breiten Raum einnehmen. Ich habe genau dies in meinem Beitrag von gestern angesprochen (5.Mai, 15:02 Uhr), nicht jede Problematik braucht eine "hochtrabende" Erklärung, ABER viele Probleme / Erkenntnisse lassen sich auch nur bedingt leicht verständlich und ohne Fachbegriffe erklären, zudem setzen manche Erklärungen einfach schon eine erhebliche Portion Wissen voraus - das geht in einem Forum oft nicht anders.
Ich kenne z. B. kaum die deutschen Namen für Muskeln und dergleichen. Bei einigen wie quadrizeps oder gracilis lässt sich die Bedeutung sehr leicht ableiten, bei anderen weniger. Wenn man sich wie ich medizinische Vorträge anhört und viel Fachliteratur liest, muss man die lateinischen Begriffe kennen. Ich lerne immer sehr viel dazu, weil es mich wahnsinnig interessiert. Daher hat das nichts mit Abgrenzung oder Überheblichkeit zu tun.
Es ist gut, dass Uwe hier eine Seite mehr für die Praxis und eine mehr für die Theorie anbietet. Das ist ein sehr guter Kompromiss für alle.
Gertrud