(02.05.2015, 08:22)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich fahre jetzt erst Mal in einen Kurzurlaub. In der Sächsischen Schweiz überlege ich mir, ob ich hier noch mitmache ....
Auch das muss jede/r für sich entscheiden, ob ihn die Sachen hier interessieren oder nicht und wie er sie vom Nervenkostüm her verpackt. Wenn man sich sehr oft über Dinge aufregt, ist ein Rückzug die beste Lösung zum Eigenschutz. So sehe ich das zumindest für mich. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gesundheitlichen Schaden nehme, würde ich mich im Gegensatz zu früher sofort zurückziehen. Ich muss in meinem Alter nicht mehr mit Leuten kooperieren, die mir total gegen den Strich gehen. Das blende ich völlig aus. Ich ziehe ganz harte Grenzen mittlerweile. Ich sehe einfachichma und La Vicu so, dass ich mich mit ihnen in eine Ecke setzen und stundenlang diskutieren könnte. Andere wiederum finden das langweilig - ganz nach jedermanns Geschmack! Ich persönlich will nicht jeden nach meinem Muster verbessern wollen, sondern nur anregen.
Ich persönlich sehe mich nicht in der Rolle der Fortbildung auf C-Übungsleiterniveau. Ich bitte das nicht mit Blasiertheit zu verwechseln. Es beinhaltet nur einfach eine Fokussierung.
Gertrud