(16.08.2026, 17:55)OldSchoolRunner schrieb: Ich würde Ruppert empfehlen, schon etwas früher Druck zu machen - sagt sich ja leicht von der Couch/dem Sessel zu Hause. Also wie ajrunner schrieb, spätestens 1200m vor Schluss, warum nicht auch schon etwas früher.
Ihn wird es freuen, dass die Temperaturen heute angenehm sind; bei 30 Grad oder mehr hätte ich an seiner Stelle auch länger gewartet.
Er hat doch so eine krasse Ausdauer. Warum denn bei diesen Temperaturen nicht gleich von Beginn an. Bebendorf kann ja später auch alles mitgehen. Er hat noch eine 8 Sekunden schlechtere PB. Wenn Ruppert auf 8:06 angeht, kann er seinen Schritt über die Hindernisse ziehen und Bebendorf wird richtig angeschlagen sein. Und dann kann Ruppert immer noch zulegen
Aber wenn es davor 8:15 Pace war, sehe ich auch nicht wie Ruppert Bebendorf loswerden will, wenn er erst 1200 vor Schluss anzieht.
Ich bin dabei, dass er dazu fähig wäre. Alleine ich zweifle daran, dass er die mentale Stärke dazu hat. Bei den windigen Bedingungen glaube ich nicht an Tempo höher als 2:50 für den ersten Kilometer.
(16.08.2026, 20:01)Roy Schmidt schrieb: In der Kurve niemals
Ok, da bist Du wesentlich näher dran als ich. Seine 200m PB ist aber nicht so schlecht. Irgendwie muss er da auch durch die Kurve gekommen sein.
Die 200m Kurve und die Staffelkurve kann man etwa vergleichen wie Weit- und Dreisprung. Es gibt Leute die können beides aber es sind verschiedene Disziplinen.
Vielleicht etwas überspitzt aber im Grunde ist es so.
Allgemein werden die Positionen in der Staffel meistens von Außen etwas unterschätzt. Es gibt schon extra Experten für jede der 4 Positionen. Man kann es schon fast mit Fußballpositionen vergleichen. Dort können Spieler auch mal auf anderen Positionen spielen aber dort sind sie meist nicht sogut wie auf ihrer Stammposition (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine 3 war auch eine Liga besser im Vergleich zu meinen Einzelleistungen und meinen Staffelsplits auf der Geraden und das obwohl ich nach der Jugend kaum 200m gelaufen bin.
(16.08.2026, 20:01)Roy Schmidt schrieb: In der Kurve niemals
Ok, da bist Du wesentlich näher dran als ich. Seine 200m PB ist aber nicht so schlecht. Irgendwie muss er da auch durch die Kurve gekommen sein.
Die 200m Kurve und die Staffelkurve kann man etwa vergleichen wie Weit- und Dreisprung. Es gibt Leute die können beides aber es sind verschiedene Disziplinen.
Vielleicht etwas überspitzt aber im Grunde ist es so.
Allgemein werden die Positionen in der Staffel meistens von Außen etwas unterschätzt. Es gibt schon extra Experten für jede der 4 Positionen. Man kann es schon fast mit Fußballpositionen vergleichen. Dort können Spieler auch mal auf anderen Positionen spielen aber dort sind sie meist nicht sogut wie auf ihrer Stammposition (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine 3 war auch eine Liga besser im Vergleich zu meinen Einzelleistungen und meinen Staffelsplits auf der Geraden und das obwohl ich nach der Jugend kaum 200m gelaufen bin.