Zitat:muffman:
Die Teams im Topbereich müssten doch so aussehen: TrainerIn mit Expertise in der jeweiligen Disziplin, sehr gute Physios/Mediziner, die das Training und die Inhalte begleiten bzw. dabei sind, die AthletInnen und ihre anatomischen Besonderheiten kennen und dann im ständigen Austausch mit dem Trainer oder der Trainerin stehen und entsprechend auch bestimmte Übungen etc. begründet aussortiert werden können. Damit könnte auch das entsprechende Niveau in diesem Bereich erreicht werden.
Auch das bringt nicht immer etwas. Ich habe wirklich viel gesammelt; aber einige Sonderfälle werden in den Lehrbüchern überhaupt nicht behandelt. Wenn ich mir die Hamstringprobleme, die ich aufgrund sehr intensiver Verbindungen genau identifizieren kann, bei einer unserer Protagonisten anschaue, dann steht das Phänomen nirgendwo und wird somit auch nicht präzise behandelt und kann immer wieder in Erscheinung treten. Rezidive treten dann vielfach auf und man weiß nicht warum. Ebenso geht es mit Beweglichkeitsübungen beim Speerwurf, die sehr kontraproduktiv sein können und in bestimmten Bereichen nichts zu suchen haben. Auch bringen Prophylaxeübungen oft nichts, wenn man nicht die gesamte Palette der Orthopädie parat hat. Die Crux liegt folglich im Detail.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn man die disziplinären Ansprüche und die individuellen Erfordernisse nicht bis ins Detail kennt und nicht die Leute mit Sonderbegabungen auf orthopädischem Gebiet kennt, kann man nichts Adäquates konstruieren. Da bringt mir auch der dreimal promovierte Mediziner nichts. Ich habe sehr lange suchen müssen, um an entsprechende Kenntnisse in einer Schlüsseldisziplin des Mehrkampfes zu kommen. Die Kraftübungen habe ich immer weiter spezifiziert. Auch Disziplinabschlussbewegungen sind in einigen Fällen eine sehr starke Gefährdung für das ACL. Ich habe hier in Deutschland nichts vergleichbar Gutes gesehen. Ich habe durch eine Person im medizinischen Bereich gelernt, sehr präzise Fragen zu stellen. Sie hat eine Übung im Tastbereich, die immer wieder von Ärzten, Fitnesstrainern und Physiotherapeuten falsch interpretiert worden ist, ganz einfach und richtig gelöst. Man muss so zu denken lernen.
Gertrud