07.08.2024, 13:58
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen
|
07.08.2024, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2024, 14:06 von Kyascaily95.)
(07.08.2024, 13:43)aj_runner schrieb:(07.08.2024, 13:28)Atanvarno schrieb:(07.08.2024, 13:15)vedo schrieb: Der RBB-Artikel mit Zitaten von Buggel (war der hier überhaupt mal Thema?) hat ja schon deutlich mehr Informationen als die mickrigen Statements vom DLV enthalten (u. a. dass Schmidt aus seiner Sicht die Stärkste fliegend sei und es beim Berlin-Rennen nicht um die Qualifikation für die Mixed-Staffel gegangen sei), warum kann der Verband sowas nicht selbst kommunizieren? Und Buggel sagt: Der Leistungsnachweis Ende Juli, bei dem Bulmahn ihre Top-Zeit lief, auf die sie und Jean Paul Bredau jetzt verweisen, sei ohnehin nie als Qualifikation für die Mixed-Staffel gedacht gewesen, sondern nur für die 4x400-Meter-Staffel der Frauen. "Das haben wir auch so kommuniziert, vielleicht hat Luna das falsch verstanden", so Buggel. 1) Sportdirektor Bügner meinte in seinem glorreichen Interview, dass Berlin gar kein Ausscheidungsrennen für Olympia war und dass die Staffelbesetzung nicht auf eine (Saison-)Bestleistung zurückzuführen ist. 2) Hier wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, der Buggel sei gar kein BT mehr. Nicht einmal im Nachwuchs. Warum spielt er eine Rolle bei der Entscheidung? Warum gibt es keinen BT, der genau für die 4x4 Mix die Verantwortung trägt? Kommunikation ist bei so vielen Beteiligten einfach erheblich schwerer.
07.08.2024, 14:06
Ob es vom DLV nochmal irgendwas offizielles gibt? Nach Olympia?
Die Bilanz ist ja sowieso verheerend, da lenkt davon der Rummel um die Staffel ja vielleicht davon ab, dass beim Laufen keine einzige Medaille rausgesprungen ist. War zwar nicht anders zu erwarten, aber das kann eigentlich nicht ohne Konsequenzen bleiben.
07.08.2024, 14:07
Da wird gar nichts passieren. Wie immer halt.
07.08.2024, 14:10
Jetzt horche ich aber massiv auf: Seit wann ist Buggel statt DLV-Nachwuchstrainer Stützpunkt-Trainer? Seit wann gibt es diese Position? Wie viele Kaderathleten braucht man vor Ort, dass sie geschaffen wird? Wer entscheidet es? Warum passiert so ein Wechsel mitten in der Saison? Warum wird eine solche Stelle nicht ausgeschrieben? Und wer macht jetzt den Nachwuchs?
Alles viel relevanter als Sportlerinnen gegeneinander zu verrechnen
07.08.2024, 14:20
Sollten hinter den Kulissen keine weiteren Unstimmigkeiten aufgetreten sein, ist für mich persönlich die Entscheidung des Ausschlusses von Luna Buhlman nicht nachvollziehbar. Der Instagram-Post war vielleicht etwas unglücklich formuliert, die Aussagen waren aber richtig. Sie war gemäß Bestenliste die 2. Schnellste.
Normalerweise hätten die Verantwortlichen ein Konfliktgespräch mit allen Beteiligten führen müssen. Falls hier keine entsprechende Weiterbildung bei den Verantwortlichen des DLV vorhanden ist, hätten sie einen Experten engagieren müssen. Letztendlich wird hier auch ein Traum einer Sportlerin zerstört.
Verstehe auch nicht, wieso man die Erfahrung ihr verweigert, wenigstens vor Ort gewesen zu sein. Und für Bredau hätte es bestimmt auch einen guten Effekt.
Aber man will wohl eine weitere Eskalation vermeiden oder es ist eine Sanktion weil hinter den Kulissen noch mehr passiert ist und eine Entschuldigung nicht ausgereicht hat falls es die gegeben hat.
07.08.2024, 14:31
(07.08.2024, 14:20)Oliver schrieb: Letztendlich wird hier auch ein Traum einer Sportlerin zerstört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine positive Wirkung auf die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler haben wird, die ohnehin am Abwägen sind, ob sie in den nächsten Jahren mehr für den Leistungssport opfern, oder sich doch lieber dem Studium oder Beruf zuwenden sollen. Wenn sich die harte Arbeit nicht lohnt und man trotz Nominierung in den Staffelkader aus nicht transparenten Gründen nicht zu den Spielen fahren darf, sendet das eine desaströse Nachricht an den Nachwuchs.
07.08.2024, 14:53
Zitat:Was den fliegenden Start angeht, ist sie absolut die Stärkste, da geht kein Weg an ihr vorbei", sagte der Berliner Bundesstützpunkt-Trainer Vielleicht sollte man doch mehr unterscheiden zwischen 400m Zeit und fliegenden Start.
07.08.2024, 14:58
"Dr. Jörg Bügner ist ein ausgewiesener Experte, der den sportlichen Bereich des DLV mit seinem fundierten Wissen, seiner Erfahrung aus zahlreichen führenden Funktionen im Spitzensport in unterschiedlichen Sportarten und seiner ausgesprochenen Führungskompetenz erfolgreich weiterentwickeln wird" (I. Gonschinska)
Fett von mir. Soviel Lob von seinem Vorgänger und jetzigem "Vorstandsvorsitzenden". Was macht so ein Vorstandsvorsitzender eigentlich den ganzen Tag und wer war doch gleich DLV-Präsident? Fragen über Fragen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
20 Gast/Gäste |