Also Kritik an jungen, unerfahrenen AthletInnen, weil sie eventuell nervös sind und nicht direkt beim ersten Großereignis liefern? Verstehe ich dich richtig?
Medaillenspiegel / Gesamtabschneiden
|
05.08.2024, 18:14
Auch die Volleyballer, die so gut im Turnier gekämpft haben nach 5 Sätzen raus. Fast überall wo es spitz auf Knopf steht ziehen die Deutschen den kürzeren. Frankreich dagegen, bei aller Stärke duselt sich durch die ganzen olympischen Spiele. Der Heimvorteil ist richtig extrem.
05.08.2024, 18:26
(05.08.2024, 18:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Auch die Volleyballer, die so gut im Turnier gekämpft haben nach 5 Sätzen raus. Fast überall wo es spitz auf Knopf steht ziehen die Deutschen den kürzeren. Frankreich dagegen, bei aller Stärke duselt sich durch die ganzen olympischen Spiele. Der Heimvorteil ist richtig extrem. Außer von den deutschen Basketballern gab es für die Franzosen kräftig auf die Mütze.
06.08.2024, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 11:44 von TranceNation 2k14.)
Zu den Medaillen und der Stimmung möchte ich hier mal was sagen.
Hier im Forum zumindest herrscht eine gedrückte bis gereizte Stimmung. Die Foristen sind in weiten Teilen (nicht in der Mehrheit!) schlecht gelaunt, die Mitte ist angespannt in Erwartung zerplatzender Medaillenhoffnungen, nur ein paar Unentwegte schwingen Fähnchen. Das legt sich vermutlich nach den Spielen, aber diese Grundstimmung ist immer da. Es ist irgendwie klar, dass das am Abschneiden der deutschen AuA liegt, v.a. in der LA.
Ich habe ein paar “Highlights” hier mal einem Freund gezeigt, der sich für einen anderen Sport interessiert. Kommentare: “Na, die sind ja mal sch… drauf – Die haben ja Spass bei Arbeit, Sport und Spiel!”
Hier im Forum sind nicht Olympische Spiele, hier ist Olympischer Todernst! Wenn da jemand über das Karriereende von Niklas Kaul spekuliert, ohne es klar als Spekulation zu kennzeichnen (aber wohl selbst dann), dann fliegen die Fetzen!
Wenn ich da “müsste” im Sinne einer Bedingung schreibe (z.B.: “Er müsste dieunddie Höhe springen, um … Punkte zu erreichen”), bin ich dann schon einer von denen mit dem “muss”?
Viele AuA werden hier heruntergeschrieben. Stimmung: “Gibt doch eh’ nix, weil…” Leo war gefühlt der einzige, bei dem es nicht so war! Aber mitten im Wettkampf dann doch, da traf es auch ihn.
Es wird oft auch gar nicht frei diskutiert, sondern so, als würden uns die AuA ständig über die Schulter gucken. Die sind uns nichts schuldig, ja. Aber als Forist bin ich denen ja auch nichts schuldig. Respekt, gerne. Den meinen haben sie! Aber deswegen muss doch nicht jeder so schreiben, als würde man persönlich von den AuA beobachtet.
Seltsamerweise gilt das ohnehin nicht mehr, wenn die Action ist, speziell bei den Läufen (weil die AuA dann nicht gucken?): “Er/Sie muss innen laufen … darf sich nicht einbauen lassen!” ist der Klassiker.
Hier liegen bei vielen einfach die Nerven blank!
Macht euch, machen wir uns bewusst, dass dieses Forum sehr sichtbar ist. Es ist _das_ LA-Forum. Das gilt nicht nur für Profis, Trainer, absolute Fans. Sondern auch für relativ Unbedarfte – Sofasitzer, (ehemalige) Hobby-AuA, und für Leute (v.a. Kinder und Jugendliche), die überlegen, sich mal bei der LA anzumelden. Die wissen ja nicht, dass die Stimmung auf dem Platz eine ganz andere sein kann. Die denken eher: “Du liebe Güte, das ist ja spassfrei bei denen!”
(Dafür wäre übrigens auch ein gut moderiertes Forum ohne geduldete Aggressionen gut.)
Rückwirkungsfrei wird das Forum jedenfalls nicht sein. Schlimmstenfalls haben wir hier einen Teufelskreis: Deutsche LA ist weniger erfolgreich > schlechte Stimmung, auch im Forum > LA ist weniger beliebt > weniger Talente...
So, ich bin raus für den Winter. Die Saison war lang, ich habe meinen Peak für dieses Jahr hinter mir, und einigen anderen hier scheint es auch so zu gehen. Das Leben hat so viel Schönes zu bieten. Vielleicht sollte ich jetzt mein regelmäßiges Joggen absolvieren… ein Mal im Jahr! (< der Humor stirbt zuletzt!)
Auch hier sind Beiträge umgezogen: https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=91
06.08.2024, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 12:31 von TranceNation 2k14.)
Das war keine Spekulation über das Karriereende von Kaul, sondern es wurde gezielt als Fakt dargestellt.
Hier wird sehr wohl auch oft sehr hart diskutiert und auch kritisiert. Kann gerne in den Diskussionskulturthread. Nö, das obere Statement passt hier schon ganz gut
06.08.2024, 11:55
Richtig
06.08.2024, 12:55
(05.08.2024, 18:26)runner5000 schrieb:(05.08.2024, 18:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Auch die Volleyballer, die so gut im Turnier gekämpft haben nach 5 Sätzen raus. Fast überall wo es spitz auf Knopf steht ziehen die Deutschen den kürzeren. Frankreich dagegen, bei aller Stärke duselt sich durch die ganzen olympischen Spiele. Der Heimvorteil ist richtig extrem. Die Beachvolleyballer haben auch gegen französische Teams gewonnen.
09.08.2024, 21:11
Zitat:“Leistung zählt nicht": Olympiasieger kritisieren Scholz https://www.sportschau.de/olympia/olympi...n-100.html
11.08.2024, 14:29
Gesamtfazit der olympischen Spiele.
Gastgeber: Frankreich hatte nach den letzten zum Teil seelenlosen Veranstaltungen der Olympischen Idee wieder lLben eingehaucht, tolle Organisation, tolle Bilder, grandiose Sportanlagen, massenhafte Zuschauer-Resonanz, sehr friedliche und stimmungsvolle Spiele. Es gab eine kleine Einschränkung das Fiasko mit den Seine-Wettbewerben, diese Idee kann man getrost als nicht gelungen bezeichnen. Abschneiden des deutschen Olympia-Teams: Nach katastrophalem Beginn (hinsichtlich der Medaillenbilanz und vorderen Plätzen) in der ersten Woche gab es dann in der 2. Woche deutlich bessere Ergebnisse. Dennoch ist die Bilanz (obwohl eine bessere Goldmedallenausbeute) noch schlechter als in Tokio. Es gab einige wenige Überraschungsmedaillen (z.B. im Golf, der Leichtathletik oder auch beim Triathlon) aber zu oft hieß es im Vorkampf ausgeschieden, im Viertel und Halbfinale gescheitert. Sicher fehlte oft das Quentchen Glück, aber das passiert, wenn der absolute Wille zum Sieg nicht vollständig da ist. Während die Reiter, die Kanuten und überraschend auch die Leichtathleten und Schwimmer (zumindest von den Medallien her) ordentlich abgeschnitten haben lässt sich nicht mehr leugnen, dass bei vielen Sportarten in denen wir vor nicht all zu langer Zeit noch gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt haben andere Länder deutlich aufgeholt haben bzw. das deutsche Team leistungsmäßig klar überholt haben. Zu nennen sind hier das Rudern, Tennis, Tuschtennis, Bahnradsport, Judo, Turmspringen und bei vielen Disziplinen in der Leichtathletik und im Schwimmen. In ehemals erfolgreichen Sportarten wie z.B. das Fechten, Ringen, Gewichtheben, Straßenradsport, Segeln, Schießen, Badminton haben wir nur noch Athletinnen und Athleten mit Teilnehmerstatus (Motto, dabei sein ist alles). In einigen Sportarten sind wir gar nicht mehr vertreten. Warum ist das so. Einige Themen sind identifiziert, zu wenig Geld, zu marode, zu wenige Sportstätten, es fehlt das Knowhow im Trainerstab und bei der medizinischen Versorgung. Aber da gibt es noch andere Gründe, zu einem Teil der Biss und der unbedingte Wille seine Ziele umzusetzen. Abschließend ist das Abschneiden des deutschen Olympiateams absolut schlüssig. Das ganze Land befindet sich gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch und eben auch sportlich in einem Abwärtstrend.
12.08.2024, 07:57
SportlerInnen, die es sogar bis zu den Olympischen Spielen geschafft haben, mangelnden Biss und Siegeswillen zu unterstellen, ist komplett unangebracht und respektlos.
In der Breite erkennt man am Abschneiden der deutschen Olympiamannschaft leider, dass in DE der Sport politisch keinerlei Bedeutung mehr hat. Abgesehen von Fußball halt. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
10 Gast/Gäste |