(08.04.2014, 08:52)Pollux schrieb: '..niemand je behauptet, dass der Sport genuin zweckrational definiert ist. '
Das lasse ich erstmal offen, stelle aber 3 Fragen:
1. Was ist Sport oder DER Sport? Gemeint im engeren, organisierten, geregelten, ritualisierten Sinn? Oder als spontanes anarchisches, lustvolles ... (oops, da ist mir ein Zweck reingerutscht!) Tun?
2. Und ist er wirklich ohne Sinn, Zweck, Kalkül denkbar?
3. Wer entscheidet über die Definition oder Nicht-Definition? Die Akteure für sich oder die Aussenstehenden(Kulturanthropologen, Philosophen, das Volk) für die Akteure?
Pollux schrieb:Würde man das tun, hätte man seine Handlungsstruktur falsch verstanden.
Wenn etwas eine Handlungsstruktur hat, hat es auch ein Ziel, einen Zweck, einen Sinn, und wenn es nur die Handlung an und für sich ist.
Pollux schrieb:(Bert Brecht: Sport um den Stuhlgang zu verbessern ist kein Sport)
Na wenn das kein Sport ist! Körperertüchtigung zum Zweck besseren Stoffwechsels und besserer Verdauung soll kein Sport sein? Oder Sport, um besseren Sex oder eine leichtere Geburt zu haben?
Das alles ist Sport vom Allerfeinsten!
Pollux schrieb:Denn der Sport ist eben nicht durch einen Nutzen definiert
Wo ist die Schnittstelle zum Sport in diesem von Dir propagierten unendlich engen Sinn? Was ist mit Militärsport, Kriegsspiel, Autorennen, Börsenspielen? Was ist mit der Wollknäuel spielenden Katze? Mit Bergsteigen, Tanzen, usw.
Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass Schlafen Krafttraining ist, denn dabei werden Muskeln beansprucht. Ich gehe noch weiter, auch frische Leichen machen Krafttraining, denn auch da sind Muskelinnervationen festgestellt worden
Genug des grausamen Spiels, alles fliesst.
Pollux schrieb:Sich in ein System selbstgeschaffener Zwänge zu begeben, ist nämlich der definitive Widersinn des (ernsten) Spiels. (Oder von Freiheit!)
Ich kann mir kein Spiel vorstellen, was ohne ein - formelles oder informelles - System (selbst-)geschaffener, akzeptierter Zwänge(Regeln, Sanktionen, Belohnungen...) funktioniert, somit entfällt auch der Widersinn.
'Freiheiit ist Einsicht in die Notwendigkeit'(Hegel)
Totale Freiheit ist ein Widerspruch in sich(MZPTLK)
Sorry für die paar Watschn, aber es musste sein, weil es der Wahrheitsfindung dient.
Alles wird gut.
Peace.