27.07.2023, 22:06
(27.07.2023, 20:43)Atanvarno schrieb: Der WM-Veranstalter ist verpflichtet allen nominierten Athleten Anreise und Unterkunft zu finanzieren. Warum nimmt man dieses Angebot für die Athleten, denen der Verband aus Sparzwängen nicht die Topunterbringung mit Vortrainingslager finanzieren kann/will nicht an? Keine Kosten für den Verband und mehr Athleten am Start, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass man dann lieber Athleten zu Hause lässt.Man darf annehmen, dass mehr Teilnehmer durchaus für die Verbände Kosten verursachen, denn man wird zusätzliches Begleitpersonal mitschicken wollen. Und finanziert man keine Trainer etc für die WM, dann gibt es auch wieder Ärger. Hier würden mich sehr Daten interessieren, wie man bei einer WM finanziell kalkuliert.
Aber für mich bleibt es grotesk, international qualifizierte Athleten nicht zum Jahreshauptereignis zu schicken.
Ich finde auch, dass man in D die Qualiregeln vereinfachen könnte und z.B. Bestätigungsleistungen nicht mehr fordert. Das Weltranglistensystem setzt bereits eine gewisse Konstanz an Leistungsniveau voraus und diejenigen, die die verschärften WA-Normen schaffen, möchte man in der Regel sowieso schicken.