(21.09.2014, 08:29)Gertrud schrieb: Ich habe gestern einen tollen Spruch vom Dalai Lama gehört: "Wenn wir die Welt besser machen wollen, muss jeder Einzelne besser werden." Umgemünzt auf die Leichtathletik würde ich den Spruch abwandeln: "Wenn wir die LA besser machen wollen, muss jeder Einzelne besser werden!" Wenn ich Fortbildungsmaßnahmen in Anspruch nehme oder mich anderweitig fortbilde in Form von Büchern oder Spezialseminaren, geht das meistens über meine pekuniäre Schiene. Wenn ich mein Wissen komprimiert z. B. in Vorträgen irgendwo zur Verfügung stellen, dann möchte ich das ordentlich honoriert wissen, zumal wenn ich sehe, wie andere manchmal in den Genuss von Vorteilen aus meiner Sicht ohne Leistungsnachweis kommen!!! .... Nur leben die Verbände sehr gut von Querdenkern wie Neuner und Trainer!!!Der lame Dalai hat natürlich recht, aber das haben schon viele Schlaue seit Jahrtausenden gesagt.
Ich würde auch die Gehaltsansprüche in Verbänden ganz anders verteilen. Das Geld fließt hauptsächlich in die Administration. Es sollte auch vorrangig in die Leistungsträger bei Athleten und Trainern kanalisiert werden. Es ist doch klar, dass einige Pfiffige sich frühzeitig in die Führungsschienen absetzen, wo man nicht unmittelbar an Leistung auf dem Platz gemessen wird.
Es ist der Bottom-Up-Ansatz, der z.B. auch von Psychologen gepflegt wird nach dem Motto: Wenn Individuum o.k., Menschheit o.k.
So einfach ist es natürlich nicht, ich will das hier nicht weiter ausführen.
Aber Gertruds Punkt der Ausbeutung tüchtiger subsidiärer Kräfte durch die am Ruder sitzenden ist ein riesengrosses Problem.
Ich habe mich am letzten Wochenende anlässlich eines Klassen-Jubiläums mit einem StudDir. unterhalten. Er hatte geschlagene 6 Jahre bei einem Prof. 'gedient', ohne dass dieser seine Promotion ernsthaft betreut oder gefördert hatte. Im Gegenteil, dieser hatte sich mit seinen Federn geschmückt und wollte möglichst lange Honig saugen.
In der Wirtschaft wird die Motivation und Innovationskraft auch externer Erfinder teilweise systematisch abgeschöpft: 'Toll, was Sie da erfunden haben, das wird einschlagen. Lassen Sie Ihre Unterlagen mal hier, unser Haus wird das eingehend prüfen. Das kann sehr lukrativ für Sie werden, Sie hören in Kürze von uns.'
Das war's.