20.07.2022, 08:06
(19.07.2022, 11:18)Delta schrieb:Der UBS Kids Cup ist eine gute Sache, und hilft, Kinder in die Leichtathletik zu bringen. Und die erfolgreichen Kinder und Jugendliche werden motiviert weiterzuarbeiten, dank stimmungsvollem Kantonalfinal, dank dem tollen Schweizerfinal in Weltklasse-Atmosphäre, vor allem auch dank der Einladung zum Trainingslager. Auf der anderen Seite sollten wir jetzt bei der Bedeutung auch nicht übertreiben. Wenn alle Leichtathletik betreibenden Kinder und Jugendliche am Kids Cup teilnehmen ist es logisch, dass (fast) alle erfolgreichen erwachsenen Athleten eine Vergangenheit im Kids Cup haben. Aber längst nicht alle sind vorne mit dabei. Und viele, die vorne sind, teilweise sogar krass überlegen, sind ein paar Jahre später weg vom Fenster.Zitat:UBS Kidz Cup 2014.Zitat:Wobei das Resultat von Kälin super ist, wirklich stark. In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir aber sogar noch mehr erhofft, gerade nach dem tollen Hürdenlauf. Insbesondere im Hochsprung, aber bei guten Bedingungen sogar auch im Weitsprung.
Siegerin W14 Annik Kälin, W13 Natacha Kouni 11.12 U23 Rekord, W15 Yasmin Giger
Siegerinnen aus 125000 Teilnehmerinnen
Der Kids Cup hat aber auch ein Problem, in dem er sehr einseitig auf Sprint/Schnelligkeit ausgerichtet ist. Und sich mit dem Alter der Teilnehmer auch nicht weiterentwickelt. Und wie beim Kids Cup Team ist der Wurf-/Stossbereich nicht wirklich relevant, was vermutlich mit ein Grund ist, dass die Schweiz hier seit vielen Jahren keine Rolle spielt. Weil Wurf- und Stossttalente nicht gesucht und folglich auch nicht gefunden werden.