29.08.2021, 17:35
(29.08.2021, 17:09)Piroschka schrieb: …Bar jeden Wissens …
DAS ist aber durchaus ein Spiegel unserer Gesellschaft (insbesondere in den social media )
Zum Fußball wäre aber auch noch zu vermerken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Spieler nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt sondern aufgrund der Finanzkraft deutscher Fußballvereine hier spielt…
Interessant wäre aber durchaus eine Verteilung (sozialer Status, Herkunft, Bildung und und und) der Spitze der Leistungssportler in den verschiedenen Sportarten zu sehen. Nicht um irgendwelche Klischees zu bedienen, sondern um zu schauen wo der "Hebel" für die Gewinnung von Talenten für die Sportarten anzusetzen ist. In der LA war z.B. der Schulsport oft die erste Anlaufstelle für Talente deren Eltern nicht diesem Sport eh schon zugetan waren. Schaut man sich den SCHULSPORT in der Breite an, ahnt man wo eines der grundlegenden Probleme liegt.
Nebenbei, Rassimsus ist niemals positiv, er dient IMMER der Abgrenzung. Das kann man sehr schön an den Kommentaren vieler Beobachter der Langstrecke erkennen ("In Front zehn dunkelhäutige Athleten, alle im gleichen Trikot…", soll vermutlich bedeuten, dass man "die" ohne andersfarbige Trikots nicht auseinanderhalten kann. Rassismus geht auch ohne Kraftausdrücke )