08.07.2021, 18:35
Wirklich aus Interesse, wie kann eine solch hohe Durchseuchung mit einer Inzidenz wie nach dem Fußballspiel (2000 infizierte Fans?) einhergehen?
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion
|
08.07.2021, 18:35
Wirklich aus Interesse, wie kann eine solch hohe Durchseuchung mit einer Inzidenz wie nach dem Fußballspiel (2000 infizierte Fans?) einhergehen?
08.07.2021, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2021, 19:21 von Atanvarno.)
Ins Stadion sind ja nur GGG-Leute gekommen. Die Fälle werden aber auch nicht direkt auf den Stadionbesuch zurückgeführt, sondern
Zitat:Public Health Scotland said two thirds of the 1,991 cases were people who travelled to London for Scotland's game with England on 18 June.Quelle Das können also auch Ungeimpfte unter den 10000en Schotten gewesen sein, die sich feiernd in London herumgetrieben haben, ohne im Stadion gewesen zu sein. Da das überwiegend junge Leute waren, ist Chance groß, dass da viele Ungeimpfte aufeinander getroffen sind (25-34 ist (s. oben) die Altersgruppe mit der niedrigsten modellierten Durchseuchung). Eine weitere mögliche Begründung ist, dass die Durchbruchsquote bei Delta hoch ist. Interessant wäre dann ein Followup, wie die Verläufe bei den Genesenen/Geimpften unter den 2000 Infizierten waren. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
09.07.2021, 08:41
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
15.07.2021, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2021, 14:26 von Atanvarno.)
(15.07.2021, 14:02)lor-olli schrieb: Nebenbei, global ist Covid über Zeiträume seit dem Mittelalter die drittstärkste Epidemie was die Toten betrifft (Pest ca. 200 Millionen, Spanische Grippe ca. 50 Millionen - nachträglich interpoliert, Covid bisher ca. 4,1 Millionen), bei den Infektionen ist Covid häufiger als die Spanische Grippe, es gibt aber auch viel mehr Menschen als vo 100 Jahren… Visualizing the History of Pandemics There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
16.07.2021, 16:25
Gute Erklärung zur Saisonalität
If Covid-19 is a seasonal virus, why is it spreading during the summer? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
19.07.2021, 11:17
@Atanvarno: Der Versuch des Guardian (Ich mag die Zeitung weil sie sehr gut ohne "Sensationalismus" auskommen und die sachliche, klassische Information bevorzugen) ist sehr lobenswert, aber es schwierig Menschen die sich nicht so eingehend mit dem Thema beschäftigen oder denen der Zugang zum tiefergehenden Verständnis nicht möglich oder gewollt ist (Bildung, Motivation) so weit zu bringen, dass sie die richtigen Schlussfolgerungen ziehen…
- diese Virus wird nicht mehr verschwinden - es ist eine globale Katastrophe die mit Einzelmaßnahmen (z.B. komplettes Aufheben von allen Covidmaßnahmen ab heute in GB) nicht zu bekämpfen ist - bei der Zahl der Impfverweigerer, der nicht zu Immunisierden (krank, transplantiert, keine Immunkörperbildung z.B. nach Krebsbehandlung, Neugeborene) wird es niemals eine ausreichende Herdenimmunität geben - die Unmöglichkeit mit Sicherheit abschätzen zu können wie das Virus letztlich weiter mutieren wird (Rücksprung auf Tiere / Haustiere? Entwicklung zur Resistenz gegen unsere Impfungen?). Al Gore schrieb einst "An Inconvinient Truth", dabei hätte sich das Verständnis für den Klimawandel bereits zu Zeiten des Waldsterbens Ende der 80er Jahre beginnend entwickeln können /müssen - heute trifft uns halt die volle Wucht unseres damaligen Weghörens (nicht alle). Wir wissen seit ca. 20 Jahren um die überbordende Plünderung der Meere, die Plastikvermüllung der Ozeane, die Umweltverschmutzung durch Emmissonen / Produktionen - aber wir haben bisher gerade erst mit dem tröpfeln auf den heißen Stein begonnen, und dies bei weitem nicht global / überall. Vorausschauendes Handeln des Homo Sapiens? Ich habe da erhebliche Zweifel, beim Häuslebau vielleicht, aber sonst? Wir reagieren statt zu agieren (Exemplarisch bei der Covid-Bekämpfung nachzuvollziehen - und Deutschland kam noch recht gut davon…). Die nächste Pandemie, die nächste Hitzewelle, die nächste Überschwemmung? Ach ja, dass machen wir DANN… (Vorbereitung kostet, die Niederlande hatte ebenfalls Land unter durch den Starkregen, dennoch läuft es da glimpflich ab, man muss es nur im Vorwelt wollen)
19.07.2021, 12:57
(19.07.2021, 11:17)lor-olli schrieb: - diese Virus wird nicht mehr verschwinden Aber was ist denn dann deine Schlussfolgerung daraus, wenn du Maßnahmen wie die totale Öffnung jetzt in GB ablehnst? Aus meiner Sicht ist das die schnellste Möglichkeit das vom Autor beschriebene epidemische Gleichgewicht zu erreichen. Wir können doch nicht ewig mit den Schutzmaßnahmen so weitermachen? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
19.07.2021, 13:51
Das Hauptargument (es gibt natürlich auch andere gute Argumente) für die Schutzmaßnahmen war ja,
das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenn nun 3/4 der Bevölkerung immunisiert wären, dann wäre in der Hinsicht ein epidemisches Virus kein Problem mehr, auch ohne Schutzmaßnahmen. Ja, es würden immer noch Menschen daran sterben. Wenn man aber das große Ganze betrachtet, dann könnte eine Gesellschaft gut mit dem Virus leben.
19.07.2021, 15:27
https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar...delta.html
Auf Mallorca geht es schon wieder richtig rund Auch die Krankenhäuser sind schon wieder überlastet.
19.07.2021, 15:38
Ja, Eigenverantwortung könnte allmählich das Stichwort sein.
Ein von mir hochverehrter Läufer, sehr vielfacher Meister, hat Long Covid, das ist absolut nicht erfunden. Wie Atanvarno bin ich stets skeptisch, weil viele die Situation nützen. Wie damals in Kreuzberg, als welche den Aldi geplündert haben, das ist weder politisch noch vernünftig. Wie Atanvarno bin ich vorsichtig und bedächtig in meinem Leben. Ich erstelle Hygienekonzepte, dutzende Seiten lang. Scherze mache ich hier im Forum. Es geht aber vorbei. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |