02.05.2021, 16:15
(02.05.2021, 15:28)Lauf-Sprung-Wurf schrieb: Denke nicht dass ich "ausfällig" geworden bin. Ich finde nur solche Texte wie der von mir zitierte von Frau Schäfer eine Qual zum Lesen. Ein anderer Nutzer hier hat kürzlich von "400m dash" geschrieben, find ich auch sehr merkwürdig. "Im 10000m Lauf sind noch vier Runden zu gehen...", "Und jetzt kommen noch Berichte vom Feld..." - na ja, vielleicht gefällt sowas ja mom (mancher oder manchem) FoF (Forumsteilnehmerin oder Forumsteilnehmer).in diesem sehr kurzen Text fehlen 4 Kommas (oder Kommata, für Traditionalisten), die Grammatik ist z.T. fragwürdig und die Sätze unvollständig. Lesbarkeit ist nicht allein (und vielleicht auch gar nicht vor allem?) eine Frage der Geschlechterklassifizierung...
Zur Sache hat Atanvarno, wie das so seine Art ist, das Wesentliche gesagt: Jeder darf schreiben, wie er oder sie möchte, wer es ganz schwierig findet, dem sei dieser Vorschlag ans Herz gelegt, dem der/die/das geneigte Lesy auch gleich entnehmen kann, was einen sinnvollen Diskursbeitrag kennzeichnet.
Aus der von Dir insinuierten Verwandtschaft zwischen (in den genannten Beispielen in der Tag völlig überflüssigen) Anglizismen und geschlechtergerechter Sprache schließe ich vorläufig, Du wünschtest, Sprache bliebe so wie früher - dazu ist allerdings nun wirklich alles gesagt. Mit einigem Mühen könnte ich noch 1-2 Sätze auf Mittelhochdeutsch improvisieren, wenn das hilft...