19.11.2020, 12:44
(19.11.2020, 10:33)Atanvarno schrieb:(19.11.2020, 10:12)lor-olli schrieb: ob die Zahl der geringen Neuinfektionen auf eine Massenimmunisierung zurückzuführen ist, lässt sich aktuell nicht belegen,Aber es ist eine plausible Hypthose
Du darfst mir gern glauben, ich würde es mir sogar sehr wünschen! Die Umstände der Belastung einiger Einrichtungen im Land werden langsam nicht mehr erträglich. Platz ist oft vorhanden - Personal dagegen nicht und vor allem ist das Personal welches arbeiten extrem beansprucht . Jeder private Arbeitgeber der seinen Angestellten derart viele Überstunden genehmigen würde, hätte eine Klage am Hals.
Einige Polizeidienststellen, Krankenhäuser, Pflegeheime und andere müssten für den Überstundenabbau ein halbes bis ein dreiviertel Jahr komplett schließen, stattdessen wird von den Leuten weiter eine 54-60 Stundenwoche verlangt > unanständig entlohnt (= nicht einmal Zuschläge, abgesehen von den 500€ mit denen man die Plegekräfte in den Altenheimen einmalig im Sommer abgespeist hat).
Geht aber nicht nur uns so, sogar Schwedens Ministerpräsident und Gesundheitsministerin "erwägen" Schulschließungen und lockdowns - erwägen heißt in Schweden eher: die Gesellschaft darauf vorbereiten. Es sind nicht allein die aktuellen Zahlen, sondern die Prognosen für die kommenden Monate unter den bisherigen Bedingungen die Sorgen bereiten. Auch die Erfahrungen der Nachbarstaaten mit einer anderen Strategie werden einbezogen - Tegnell stößt zunehmend auf Kritik im Land und das will schon etwas heißen in Schweden!
Letztlich gibt es ihn wohl nicht, den goldenen Weg, wir müssen abwägen was zumutbar ist und zwar auf allen Ebenen. Wirtschaftlich, gesellschaftlich, medizinisch aber auch was die Möglichkeiten der unmittelbar mit der Pandemie befassten Kräfte betrifft, da gibt es je nach Land sehr unterschiedlichen Gestaltungsspielraum. Belgien etwa hat echten Notstand - immer noch und trotz lockdowns, Schweden hat bisher noch einen kleinen Spielraum, sie wollen ihn aber wohl auch nicht riskieren und dies könnte im Winter der Fall werden wenn das Leben nur noch in Innenräumen stattfindet. Für eine Bilanz ist es allerdings noch viel zu früh… (So, lor-olli hat hier schon wieder einen ordentlichen Stapel Papier durchzuschauen - digitales Deutschland? Pah, kein Wunder das viele Beschlüsse so lange dauern…)