(29.09.2020, 18:08)dominikk85 schrieb:(29.09.2020, 11:35)Gertrud schrieb:würden Sie empfehlen dagegen anzudehnen?Zitat:Ist bei mir auch so, mein linker wurfarm hat wesentlich weniger innenrotation als mein rechter Arm.
Was für die meisten Werfer/innen normal ist, muss nicht gesund sein. Genau das ist der Punkt.
Gertrud
Theoretisch würde es ja Sinn machen die IR zu dehnen, aber ich habe auch mal die Theorie gelesen das die IR durch dehnen zu erhöhen sogar gefährlich sein könnte weil bei werfern ja die ER erhöht ist und so die gesamtrange steigen würde und das Gelenk instabiler würde.
Kann aber auch sein das das Unsinn ist.
In der Regel ist die Außenrotation stärker als die Innenrotation in der Ab- und in der Adduktion. Entscheidend ist, dass der Kopf nicht im Gelenk schlingert, was beim herkömmlichen Bankdrücken ganz stark der Fall ist. Bewegt sich der Kopf daneben, leidet das Labrum (Lippe um die Pfanne) und das Gelenk wird instabil. Entscheidend ist dann mehr die Kräftigung in der Balance zur Gelenksicherung. Die ROM-Erweiterung in der Außen- und Innenrotation halte ich teilweise für falsch. Man muss den Schulter-ROM in anderer Hinsicht erreichen. Da geht´s aber richtig ins Detail und in die individuellen Strukturen.
Da kann man mit den üblichen Gewichthebeübungen nichts anfangen, weil sie viel zu unspezifisch für den leichtathletischen Wurf und Stoß sind. Natürlich sollte eine Beweglichkeit in den Normmaßen vorhanden sein. Bei mir ist die Innenrotation auch durch das Bankdrücken stark eingeschränkt. Ich arbeite hart daran, gewisse Werte und spezielle Griffe in einem bestimmten Ausmaß zu erreichen. Das schmerzt verdammt sehr stark, weil wahrscheinlich auch Sehnenansätze entzündet sind.
Gertrud