(24.09.2020, 08:53)gera schrieb: Hallo Gertrud ,
Deine Kritik an vielen Trainingsübungen ist nachvollziebar.
Aber meinst Du , dass die Athleten ein gleichhohes Leistungsniveau erreichen können , wenn sie auf all diese Übungen verzichten?
Im Gegenteil: Sie würden mit der richtigen Strategie sogar höher springen, weil es kaum zu Ausfallzeiten käme. Sie müssen sich vor Aufnahme des Spezialtrainings knallhart "wappnen", weil jeder Mensch irgendeinen orthopädischen Befund hat. Schon bei den Babys wird in der Hinsicht einiges vermasselt.
Man sollte auch mal den Mut haben, AuA mit gravierendem Befund nicht mit Spezial-Disziplin-Übungen und Wettkämpfen zu traktieren. Ich hätte das Rückgrat, mit AuA so zu verfahren, dass ich erst einmal die Schwachstellen begradigen würde.
Ich würde Zubringer trainieren, von denen andere in der Form nicht einmal träumen. Ich habe z. B. einen Hochsprung-Protagonisten auf Herz und Nieren in seinen Strukturen und Übungsinhalten analysiert. Die Herangehensweise ist aus meiner Sicht in vielen Details abenteuerlich.
Entscheidend ist vor allem, dass man die richtigen Übungen konstruiert und nicht nur Althergebrachtes kritiklos übernimmt.
Gertrud