09.05.2020, 11:33
(09.05.2020, 08:54)lor-olli schrieb: Nicht nur Psychologie (die wäre wichtig für die Akzeptanz von Regeln…), ich wiederhole mich, aber wir müssten langsam wissen, dass wir nichts wissen - dennoch erkennt man ohne große Analyse, dass einige Länder (D, aber auch Österreich und einige Skandinavische Länder - außer Schweden…) erfolgreicher bei der Eindämmung sind als andere und der einzige Sinn ergebende Unterschied frühzeitige und konsequente Maßnahmen sind / waren - selbst wenn man dies im Detail nicht komplett erklären kann!einverstanden. Es wäre aber schön, wenn wir früher ein Maß fänden. Schulen sind keine Intensivstationen und Sportplätze keine Krankenhäuser. Natürlich muss man Oberflächen in geschlossenen Räumen sehr gut reinigen und auch desinfizieren, weil zwar nicht evident, aber wahrscheinlich ist, dass darüber Infektionen ablaufen können. Wenn aber bei Viertklässlern Fieber gemessen wird - bei überwiegend asymptomatischen Verläufen in dem Alter und hoher präsymptomatischer Ansteckungsrate, dann wäre diese Zeit für pädagogisches Gespräch oder gar fachliche Arbeit sinnvoller angelegt. Und wenn mit A15 deputierte Menschen derzeit stundenlang vor Schulklos im Flur sitzen, um ggf. dort erscheinende Schüler vor dem Kontakt miteinander zu bewahren, statt sich um die vielen Schüler*innen kümmern zu können, die dringend Hilfe beim Lernen und Leben brauchen, dann ist das nicht ein bisschen übervorsichtig angesichts der vielen Unsicherheitsfaktoren, sondern bescheuert.
Ansonten bin ich natürlich bei Dir, wir brauchen weiter Zeit, Forschung und konsequente Eindämmungsmaßnahmen