(02.04.2020, 23:03)Robb schrieb:(02.04.2020, 21:06)matthias.prenzlau schrieb: Mathematik lügt nicht.
Pfff, ich hab mal ne Rechnung gesehen, bei der 2+2 = 5 rauskam. Weiß nicht mehr wo es war, aber die Rechnung hatte keinen Fehler, soweit ich mich erinnere. Mathematik ist wie Astrologie, aber an Astrologie glauben mehr Menschen.
----triggered
Die Rechnung war falsch Wenn du sie wiederfindest, zeige ich dir (in den meisten Fällen*) gerne den Fehler. Klar, Mathematik beinhaltet den Glauben an die Richtigkeit der Axiome (die als selbstverständlich vorausgesetzt werden), aber alles was daraus abgeleitet wird, erfordert kein Fünkchen Glauben, sondern nur die Richtigkeit des Beweises.
(*man diese "lustigen" Fakebeweise zu sehr hohen Komplexitätsgraden treiben, irgendwann macht es dann richtig Mühe herauszufinden wo die Division durch 0 oder das unerlaubte Wurzelziehen versteckt war. D.h. man kann durch Obfuskation auch mit Mathematik den Menschen etwas vorgaukeln, aber das ist nicht die Wahrheit. )
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)