28.03.2020, 11:45
(28.03.2020, 07:41)lor-olli schrieb: In Deutschland sind die allermeisten Menschen immer noch erstaunlich gelassen und halten die sinnvollen Maßnahmen in großem Maße ein - in Italien ist die Zahl der "zivilen Ungehorsamen" trotz der dramatischen Lage immer noch erstaunlich hoch (Klagen der Offiziellen und Ordnungshüter: die Menschen flanieren in Gruppen, treffen sich auf gesperrten Plätzen, Menschen in Quarantäne weichen immer wieder den Kontrollen aus um die Einhaltung von Maßnahmen zu umgehen, Menschen stehen in dichten Schlangen vor Läden, Banken, Take-Away Läden…)In Italien ist das Vertrauen in das Regierungshandeln geringer als in Deutschland. Das überrascht mich nicht. Ich finde das Verhalten unserer Regierung (und auch des vielgeprügelten Regierenden Müller in Berlin) richtig. Regeln setzen, aber dann auf Eigenverantwortung.
Ohne jemals wieder zynisch sein zu wollen, man kann sich auch überlegen, wie viele hilfsbedürftige Menschen gerade in meiner Stadt an irgendwas sterben, weil keiner kommt. Wie viele Kinder verprügelt, wie viele vergewaltigt werden, weil keiner gucken kann. Wir müssen immer abwägen, da das Leben kein Schaukelstuhl ist.