(02.03.2020, 11:34)trackman schrieb: Mal sehen, wie sich das auf die OS auswirkt und welche Maßnahmen bei Absage (z.B. Verschiebung um 1 Jahr) ergriffen werden könnten.Bisher sehe ich das sehr entspannt. Wie sich das Virus finanziell auswirkt (Weltmärkte), interessiert mich da schon fast mehr. Habe da in letzter Zeit doch einiges an Zaster verloren.
@trackman, dito… Panik war schon immer teuer (aber die letzten 10 Jahre haben wir gut verdient…). An den Börsen gibt es aber auch immer Mitspieler die gezielt damit spielen und verdienen - im Zeichen des Hochfrequenzhandels konnte man heute mit dem DAX durchaus Gewinne erzielen… (ist halt keine sportliche Angelegenheit)
Die Hysterie scheint ein Phänomen zu sein, welches durch das Medium Internet, in dem jeder Depp seinen Senf abgeben kann, enorm an Geschwindigkeit gewinnt. Ungeachtet der Tatsache, dass die chinesische Informationspolitik alles andere als "offen" bezeichnet werden kann, gibt es Anzeichen, dass die Ausbreitung und Neuinfektionen in China deutlich an Tempo verloren haben, in einigen Gebieten sogar schon still steht.
Der Begriff Pandemie sagt zudem nichts über die Gefährlichkeit aus, es ist einfach eine Bezeichnung für eine globale Verteilung - im Zeichen unseres steten Reiseverkehrs wäre zumindest eine Einschränkung desselben eine Maßnahme… aber so weit geht die Panik dann doch nicht, dass ich auf einen Urlaub verzichte?