Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von trackwatchnds.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
(Gestern, 13:43)trackwatchnds schrieb: Hat sich jemand vielleicht schon die Mühe gemacht, alle Nicht-Bundeskader zu zählen, die im Aufgebot sind? Ich finde eine Angabe von 114 Nomierten (hier), was ziemlich deckungsgleich mit Rom 2024 sein sollte. Damals waren meiner Erinnerung nach 19 Nicht-Bundeskader dabei.
Nach möglichst gewissenhafter Durchsicht der Listen sollten die Zahlen folgende sein.
Nominierte
- 128 Personen, inkl. Ersatzleute
- 19 OK, 78 PK, 1 EK, 2 NK1, 28 ohne Kaderstatus* (22%)
OK-Migration für 2026/27
- neu rein: Bebendorf, Bremm, Gürth, Gussmann, Janssen, Kranz, Ruppert, Ulbricht, Thumm
- leider raus: Farken, Honsel, Junk, Mihambo, Sprengel
Besonderheiten
- Mihambo dürfte die dienstältesteste OK-Athletin sein, die nun im Status abrutscht. Dennoch sollten das noch keine Vorboten für einen Abgesang sein, wenn man sich vor Augen hält, wie eng es im Endeffekt war und ihr bis einschließlich LA 28 weiterhin Weltklasseleistungen zugetraut werden sollten.
- Mit der 100m Mixed-Staffel bin ich mir unsicher wie es gehandhabt wird. Da es olympisch sein wird, gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse genauso behandelt werden. Falls nicht, würden auch Haase und Lückenkemper den OK-Status verlieren.
- From Zero to Hero für Julia Ulbricht, ohne Kaderstatus direkt aufs Podium und in den OK. Bemerkenswert und genau die Art Geschichte, die vielen Athlet:innen Mut machen sollte, weiter ihre Träume zu verfolgen, auch wenn es mal fern erscheint. Sie hat im Inferview selbst die Gedankens aufs Aufhören beschrieben. Wie schön, dass sie ihrem Herz gefolgt ist! Das geht explizit auch an die vielen Athlet:innen, die hier mitlesen.
- An die Küken im Team, Dorothea Gantert (jüngste) und Anna-Elisabeth Ehlers, jeweils noch NK1 und Jhg. 2006
Schön, dass ihr dabei seid und sicherlich am Anfang einer langen internationalen Karriere steht. Johanna Martin ist auch noch 2006, aber doch schon deutlich etablierter.
- Die meisten ohne Kaderstatus waren Teil der 400m-Staffeln (etwa: L. Bredau, Mayer, Finke, Dammermann, Traue) oder im Marathon Team, das ja allerdings auch nicht olympisch ist.
*ohne Kaderstatus, aber explizit genannt, da ja doch "gut genug" um Deutschland international zu vertreten oder zumindest nominiert zu werden:
Boch, Braunagel, L. Bredau, Brucha, Daalmann, Dammermann, Dittrich, Dohmann, Entholzner, Finke, Frehe, Hille, Horton, Hottenrott, Hoven, A. Junghannß, K. Junghannß, Kammerschmitt, Mayer, Prepens, Reuter, Röhler, Saathoff, Themann, Thurley, Traue, Tremel, Ulbricht