LaVicu und fachmann (einfachmal). Danke. Eure Arbeit hat sich für mich schon mal gelohnt. Ich war an dem Thema das letzte Mal vor 20 Jahren dran und schon davor habe ich all das aus eigener Selbstwahrnehmung schon geschlossen. Natürlich nicht so im Detail sondern im Prinzip. Jetzt aber nochmal kurz zur Begriffsklärung: Ich lese: Plyometrie hat mit DVZ nichts zu tun. Plyo. ist zu schnell für DVZ. Also kann bei plyometrischer Arbeit der DVZ nichts mehr beitragen. Frage also: In welchem Zeitraum läuft Plyo. ab? In welchem DVZ?
Ich ging bisher davon aus, dass der DVZ in 0,14s 3 bis 4 mal schließen kann, bei 17 > 5, bei 20 > 6mal. Und wenn das der Streckung des Sprungbeines mechanisch-dynamisch tatsächlich zugutekommt, dann ist ein länger dauernder Absprung effektiver.
Ist Plyo nun so schnell, dass ein effektiver Absprung in weniger als 0,14s möglich ist und ohne DVZ sogar größere Leistungen ermöglicht? Fakt ist in meiner Privatstatistik, dass das Plyo-Training sich für die Endleistung 1. nicht bezahlt macht und 2. zu Verletzungen führt. Vielleicht sind die Übungen aber auch gar nicht so plyotisch wie die Leute meinen. Schließlich glauben die ja, sie würden mit Plyo den DVZ trainieren.
Freu mich auf alle Antworten!
Ich ging bisher davon aus, dass der DVZ in 0,14s 3 bis 4 mal schließen kann, bei 17 > 5, bei 20 > 6mal. Und wenn das der Streckung des Sprungbeines mechanisch-dynamisch tatsächlich zugutekommt, dann ist ein länger dauernder Absprung effektiver.
Ist Plyo nun so schnell, dass ein effektiver Absprung in weniger als 0,14s möglich ist und ohne DVZ sogar größere Leistungen ermöglicht? Fakt ist in meiner Privatstatistik, dass das Plyo-Training sich für die Endleistung 1. nicht bezahlt macht und 2. zu Verletzungen führt. Vielleicht sind die Übungen aber auch gar nicht so plyotisch wie die Leute meinen. Schließlich glauben die ja, sie würden mit Plyo den DVZ trainieren.
Freu mich auf alle Antworten!
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)