24.03.2014, 20:12
(24.03.2014, 19:03)Atanvarno schrieb: Mach das nicht. Deine Antwort wird ja nicht nur vom Fragenden gelesen. Ich kannte das Buch noch nicht, werde es mir jetzt aber zulegen.
Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich bin Hellmuth Klimmer für die Nennung durchaus dankbar, komme aber selbst nicht in den "Verruf" auf eine einfache Frage eine komplizierte Antwort zu geben (Ich spekuliere natürlich, dass da jemand auch noch andere als meinen Vorschlag hat!)
Ich denke in dieser Phase des Forum wissen wir nicht wohin es gehen wird - bleiben wir der "heimelige Zirkel" wie im alten DLV-Forum, oder gelingt es uns deutlich mehr Leute zur Beteiligung zu bewegen? (was ich mir durchaus wünschen würde!!!)
Wenn sich nach einer gewissen Anlaufphase herausstellt, dass "nur Spezialisten sich hierher verirren" passt man sein Niveau an, geht es aber immer gleich (= in jedem Thread) in sehr spezielle Details, schreckt das unötig viele neue User ab - fänd ich schade.
Es muss und gibt auch Threads die eher für Fachleute geeignet scheinen (z.B. der Hochsprung ...), wie man sie in einem solchen Forum erwartet, aber es sollte auch threads geben die durchaus zur Beteiligung von allen einladen. Und wenn ich mir z.B. in Hamburg oder Berlin anschaue wie viele da im Marathon antreten, sind in der Mehrzahl garantiert "lupenreine Amateure" dabei - einige sogar gänzlich ohne jede "Ahnung" (wenn man so schaut wer da nach 5 oder 6 Stunden ins Ziel kommt...).
Sollen wir also ein "Eintritt nur für Fachleute" an die Tür hängen, oder lieber wachsen und auch bisher "Nur-Leser" für das Forum gewinnen?
(Mission... to Mars? )