(29.07.2015, 09:28)Piroschka schrieb: Sehe ich überhaupt kein Problem. Wenn ich über 800m die Norm laufen will, ist es doch gar kein Problem einen Tempomacher zu finden. Da bietet man einfach einem Kollegen oder einer Kollegin aus demselben Verein oder Bekanntenkreis 200 Euro, damit er/sie 500-600m Tempo macht. Das dürften auch bei nicht ganz so ausgeprägtem Leistungsniveau einige schaffen. Wie kann man ein Management haben, aber so wenig Praxissinn. Total unverständlich!Da fehlt offenbar bei dir der Praxissinn! Die Dichte in der Spitze der Laufwettbewerbe ist nicht so gut, dass man mal eben jemanden aus dem Kader eine 1:17,5-1:18,0 oder eine 2:23-24min von der Spitze laufen lassen kann. Dieses Tempo soll ja auch halbwegs gleichmäßig gelaufen werden... Wenn du diese Person dann auch noch aus den Reihen des eigenen Vereins (bzw. TG) suchst, dann seh ich ganz schwarz. Es mag Ausnahmen geben (siehe aktuelle TG von Kohlmann und Hering), diese sind jedoch so gut wie nicht vorhanden.
Umfrage: Wen würdet ihr auch ohne Norm nominieren? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Gina Lückenkemper | 64 | 26.34% | |
Florian Orth | 53 | 21.81% | |
Maren Kock | 23 | 9.47% | |
Sebastian Keiner | 12 | 4.94% | |
Alexander John | 17 | 7.00% | |
Martin Grau | 20 | 8.23% | |
Lena Urbaniak | 13 | 5.35% | |
Markus Münch | 7 | 2.88% | |
Jenny Elbe | 30 | 12.35% | |
jemand anderen | 4 | 1.65% | |
Gesamt | 243 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
WM 2015: Härtefälle der Nominierung
|
(29.07.2015, 09:31)Atanvarno schrieb: ich kann aber nicht einfach so einen Wettkampf organisieren und da eine Norm laufen, weil der DLV das in seinen Nominierungsrichtlinien ausschließt (Stichwort anerkannte Normwettkämpfe). Und meinen Kumpe bei einem anerkannten Sportfest als Tempomacher reinzubekommen dürfte noch schwerer sein, als selbst einen Startplatz zu bekommen. Ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es nicht...Als ob da Landesmeisterschaften nicht ausreichen würden. Derjenige, der schnell genug ist, um als Tempomacher zu fungieren, dürfte auch ohne Probleme die geforderte Norm haben. Und gerade bei den deutschen Meetings, die den Status von Normwettkämpfen haben, liegt es doch absolut im Sinne des Veranstalters, dass dort schnell gelaufen wird.
Wenn Tempomachen so einfach wäre, würden Tempomacher wie Bram Som nicht mehr verdienen als 90% des laufenden Feldes.
Wer wäre denn da geeignet: Bsp 1500m Tesfaye ist raus. Der hat das nicht nötig und muss Geld verdienen. Bleiben Orth und Keiner als Normkandidaten, die jemand brauchen, der eine gleichmäßige 2:23/24 an der Spitze läuft. Wer soll das bitte sein? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) (29.07.2015, 09:34)Harvey schrieb: Da fehlt offenbar bei dir der Praxissinn! Die Dichte in der Spitze der Laufwettbewerbe ist nicht so gut, dass man mal eben jemanden aus dem Kader eine 1:17,5-1:18,0 oder eine 2:23-24min von der Spitze laufen lassen kann. Dieses Tempo soll ja auch halbwegs gleichmäßig gelaufen werden...Was war den die Durchgangszeit von Schembera bei 600m als er Norm gelaufen ist. Vielleicht 1:05 bei 500m und 1:19 bei 600m würde ich jetzt mal schätzen. Da lässt sich sicher der ein oder andere finden. Da braucht es nicht mehr als einen 48,0 Läufer über 400m.
29.07.2015, 09:44
(29.07.2015, 09:43)Piroschka schrieb: Da braucht es nicht mehr als einen 48,0 Läufer über 400m. Bitte hör auf, du hast echt keine Ahnung, was es braucht, um vernünftig Tempo zu machen There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Sich beschweren, dass alles unfair ist, ist auf jeden Fall einfacher als mal was zu versuchen. Komischerweise sieht man sowas so gut wie nie. Dafür hört man bei den Läufern Ausreden zu genüge.
Ganz davon ab, dass die Norm ja eigentlich sicherstellen soll, dass man diese Leistung auch dann bei dem internationalen Höhepunkt in der Lage ist zu bringen. Das heißt vom Grundgedanken sollte man sogar in der Lage sein die Norm ohne künstliche Bedingungen laufen zu können. Aber da sind die Läufer ja nicht allein mit. Da gibt es auch bei den Werfern Wettkämpfe wie Neubrandenburg oder Bad Langensalza bei den Weitspringern, wo es schon immer so war, dass die dort erzielten Ergebnisse bei einem Großteil der Athleten deutlich über ihrem Vermögen liegen. Das sind dann nämlich die Athleten, die bei den Öffentlich Rechtlichen nach dem Vorlauf/Vorkampf oftmals die peinlichen Interviews geben. Aber das liegt zum Großteil auch an den Reportern (29.07.2015, 09:43)Piroschka schrieb: Was war den die Durchgangszeit von Schembera bei 600m als er Norm gelaufen ist. Vielleicht 1:05 bei 500m und 1:19 bei 600m würde ich jetzt mal schätzen. Da lässt sich sicher der ein oder andere finden. Da braucht es nicht mehr als einen 48,0 Läufer über 400m.Soweit ich das Video in Erinnerung habe, hat er die 600m bei 1:18,5 überlaufen. Zu dem Zeitpunkt befanden sich allerdings noch 3 Läufer vor ihm, an welchen er sich "festbeißen" konnte. Gerade bei Läufern wie ihm, möchte ich stark bezweifeln, dass er sich ohne Gegner auch nur annähernd so belasten kann/ hätte können. ...und das mit dem 400m-Läufer kann natürlich absolut nicht dein Ernst sein... (29.07.2015, 09:58)Harvey schrieb: ...und das mit dem 400m-Läufer kann natürlich absolut nicht dein Ernst sein...Und warum sollte das mit einem Tempomacher, der eine 400m Zeit von 48,0 hat nicht funktionieren. Ich kenn einige, die damit über 500m eine 63 Zeit im Training gelaufen sind. gerade wenn man weniger über die Schnelligkeit kommt. Und was längere Strecken betrifft, hat man doch so viele Möglichkeiten der Tempogestaltung. Wenn ich über 5000m Norm laufen will. Kann ich doch auch 10 Jugendliche nehmen, von denen zwar alle gleichzeitig starten, aber jeder immer nur eine Runde gleichmäßig Tempo macht
29.07.2015, 10:13
Das DLV-Aufgebot ist raus
WM 2015: Das DLV WM-Aufgebot Von den Härtefällen in der Umfrage wurden nur Alexander John und Gina Lückenkemper mitgenommen. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
29.07.2015, 10:15
(29.07.2015, 10:11)Piroschka schrieb: Und warum sollte das mit einem Tempomacher, der eine 400m Zeit von 48,0 hat nicht funktionieren.Was verstehst Du an dem in diesem Fall entscheidenden Begriff "gleichmäßige Tempogestaltung" nicht? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
13 Gast/Gäste |