12.04.2015, 11:30
@ DerC
volle Zustimmung!
Das fähige Lehrkörper einen großen Einfluss auf die Leistung der Schüler haben, war aber schon in der Antike so
Zur bewussten Steuerung des Schulerfolges kann ich noch beisteuern: Die von mir erwähnte Gesamtschule wurde politisch gewollt, SEHR großzügig mit Raum, Personal (fast alle sehr jung und engagiert!) und Mitteln (anfang der 70er ein eigenes Fernsehstudio…) ausgestattet, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Egal ob Jugend forscht, "Abschließerquote", oder Abidurchschnitt immer Top. Dann kam der Politikwechsel, es gab einen neuen Schulleiter, der als erste Maßnahme die "offenen Türen" zumauern ließ (wörtlich zu nehmen!), sprich mal eben zum "Direx" rein ging nur noch über eine bisher nicht vorhandene Vorzimmerdame… auch hier ließ der "Erfolg" nicht lange auf sich warten, die Schule sank vom Niveau extrem ab. Nach erneutem politischen Wechsel drehte sich das Spielchen wieder komplett um, die Schule steht wieder top da!
Aber auch ohne die politische Einflussnahme (hier war sie aber extrem und massiv) zeigt ein Gymnasium am Ort eine ähnliche Leistungskurve, als nämlich ein neuer, aufgeschlossener und experimentierfreudiger Schulleiter die Schule "umkrempelte".
Da wir ja hier alle Leichtathleten sind, möchte ich hier den Bezug zum Vereinserfolg herstellen, hier steht sich Erfolg und Misserfolg noch viel intensiver im Zusammenhang mit gutem und engagierten Personal (=Trainer, aber auch Vereinsführung), hier erkenne ich leider einen ziemlich weitgreifenden Trend in Deutschland, dass sich eben nicht mehr viele ohne vernünftige Bezahlung engagieren - DAS sah z.B. in den 70ern noch vollkommen anders aus! Ich selbst bin aus anderen Gründen nicht mehr "voll" dabei, auch weil mein häufiger Wohnortwechsel eine kontinuierliche Arbeit sehr erschwert hat und auch weiter würde. Ich bin auch nicht der einzige, denn die gesellschaftliche Entwicklung in der Ausübung solcher Tätigkeiten sehr einschränkt - die "Leistungsgesellschaft" fordert heute mehr als in den 70ern…
Wir sehen eine Entwicklung eher wie in GB und den USA, wo die "Individualisierung" auch vor den Schulen nicht halt macht, statt wie in Skandinavien wo gezielt die schwachen Schulen gefördert werden! PISA zeigt uns ob man aus Fehlern lernen WILL…
volle Zustimmung!
Das fähige Lehrkörper einen großen Einfluss auf die Leistung der Schüler haben, war aber schon in der Antike so
Zur bewussten Steuerung des Schulerfolges kann ich noch beisteuern: Die von mir erwähnte Gesamtschule wurde politisch gewollt, SEHR großzügig mit Raum, Personal (fast alle sehr jung und engagiert!) und Mitteln (anfang der 70er ein eigenes Fernsehstudio…) ausgestattet, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Egal ob Jugend forscht, "Abschließerquote", oder Abidurchschnitt immer Top. Dann kam der Politikwechsel, es gab einen neuen Schulleiter, der als erste Maßnahme die "offenen Türen" zumauern ließ (wörtlich zu nehmen!), sprich mal eben zum "Direx" rein ging nur noch über eine bisher nicht vorhandene Vorzimmerdame… auch hier ließ der "Erfolg" nicht lange auf sich warten, die Schule sank vom Niveau extrem ab. Nach erneutem politischen Wechsel drehte sich das Spielchen wieder komplett um, die Schule steht wieder top da!
Aber auch ohne die politische Einflussnahme (hier war sie aber extrem und massiv) zeigt ein Gymnasium am Ort eine ähnliche Leistungskurve, als nämlich ein neuer, aufgeschlossener und experimentierfreudiger Schulleiter die Schule "umkrempelte".
Da wir ja hier alle Leichtathleten sind, möchte ich hier den Bezug zum Vereinserfolg herstellen, hier steht sich Erfolg und Misserfolg noch viel intensiver im Zusammenhang mit gutem und engagierten Personal (=Trainer, aber auch Vereinsführung), hier erkenne ich leider einen ziemlich weitgreifenden Trend in Deutschland, dass sich eben nicht mehr viele ohne vernünftige Bezahlung engagieren - DAS sah z.B. in den 70ern noch vollkommen anders aus! Ich selbst bin aus anderen Gründen nicht mehr "voll" dabei, auch weil mein häufiger Wohnortwechsel eine kontinuierliche Arbeit sehr erschwert hat und auch weiter würde. Ich bin auch nicht der einzige, denn die gesellschaftliche Entwicklung in der Ausübung solcher Tätigkeiten sehr einschränkt - die "Leistungsgesellschaft" fordert heute mehr als in den 70ern…
Wir sehen eine Entwicklung eher wie in GB und den USA, wo die "Individualisierung" auch vor den Schulen nicht halt macht, statt wie in Skandinavien wo gezielt die schwachen Schulen gefördert werden! PISA zeigt uns ob man aus Fehlern lernen WILL…