31.07.2014, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014, 14:37 von Diskusmann.)
(31.07.2014, 14:01)Ericmo schrieb: Seit vielen Jahren lese ich mit grossem Interesse die Diskussionen in diesem Forum. Viele Fachleute "brillieren" durch sehr gute Beitraege und vermitteln dem Laien sehr eindrucksvoll ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Kritisch sehe ich allerdings die "pseudowissenschaftlichen" Beitraege von sportmedizinischen Laien beispielsweise zum Thema "Achillessehneseuche". Ferner sollte Personenangriffe und persoenliche Dispute zum Ausschluss aus dem Forum fuehren.Dem möchte ich als Foreninitiator und -betreiber gleich in mehrfacher Hinsicht widersprechen.
Dieses Forum gibt es erst seit März, ich gehe aber mal davon aus, dass Du auch im Vorgängerforum zumeist passiver User warst. Ich lege schon wert darauf, dass dies zwar die Nachfolge des leichtathletik.de-Forums ist, aber doch unabhängig und etwas Neues! Es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen diesem und dem ehemaligen Forum auf leichtathletik.de.
Pseudowissenschaftliche Beiträge sehe ich nicht, die Beiträge auch zum Thema "Achillessehne" sind fundiert und basieren auf Erfahrungen, aber auch erlerntem und angelesenem Wissen der hier aktiven User. Darunter sind durchaus Sportwissenschaftler, die bei Bedarf Aussagen hinterfragen. Niemand kann beim Fachwissen der hier aktiven User irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne dass nicht sofort reflektiert und hinterfragt würde. Solltest Du zu dem Thema aus sportmedizinischer oder -wissenschaftlicher Sicht etwas beizutragen haben, wären wir alle dankbar! Oder worauf stützt sich Deine Einschätzung "pseudowissenschaftlich"?
Persönliche Angriffe erledigen sich in der Diskussion im jeweiligen Thread durch das Eingreifen der Mods oder anderer User recht schnell, im Wiederholungsfalle gibt es persönliche Nachrichten, im Zweifel durch mich selbst. Weitere Maßnahmen wären Abmahnungen und Ausschluss, beides war noch nicht notwendig und ich sehe Stand heute in keinem Fall eine Notwendigkeit dafür!
Nochmals möchte ich an dieser Stelle im Gegenteil meiner Freude darüber Ausdruck geben, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird! Fast scheint es so, als gäbe es so etwas wie einen Ehrencodex, kleine verbale Entgleisungen sind nicht der Rede wert und bestätigen als Ausnahme die Regel. Das ist so schon fast unüblich in Internetforen und macht mich auch ein wenig stolz auf die Mitglieder hier, denen allen ich an dieser Stelle genauso danken möchte wie meinen Mitmoderatoren und dem Admin, die sich alle sehr aktiv und im Sinne aller User einbringen!
Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge...
www.lac-luebeck.de