31.07.2014, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014, 11:20 von Hellmuth K l i m m e r.)
(30.07.2014, 00:55)Gertrud schrieb: Ich will keinen nach meinem Muster formen und lasse Vielfalt gelten, ...Kollegin Schäfer,
--------------
Herr Klimmer, Sie werden mich nicht mehr ändern, weil ich ganz einfach für meinen Teil überzeugt bin! Ich strebe immer ein höheres Niveau an, auch in der Ausbildung von Übungsleitern.
Gertrud
meinen Beitrag auf den Sie sich beziehen hatte ich absichtlich allgemein, "neutral" formuliert, weil es mir um das (von lor-olli aufgeworfene) Problem "Beitragsniveau", Verständlichkeit auch für Nichtakademiker im Forum ging; er war keinesfalls auf Sie gemünzt. (Ihre an GOETHEs "Prometheus erinnernde Einlassung vom zu formenden Menschenbild "wie Ich!", ihre erkennbare Absicht, jeden so zu lassen wie er ist - das find' ich edel!)
Mein schon mehrfach zitierter Ausspruch von WEIßKOPF und die Meinung von M. v. ARDENNE lässt das erkennen.
Die Absicht, Sie zu ändern, habe ich nicht. Und wenn ich's vorgehabt hätte, hätt' ich seit langem aufgegeben.
Apropos ÜL-Ausbildung. D a s war mehrere Jahre meine hauptberufliche Arbeit als Lehrer und/oder Direktor einer sog. Bezirkssportschule des DTSB für die Bezirke Halle und Leipzig in Weißenfels. Und dort m u s s t e ich "einfach" sprechen, gar simpel erklären und viele anschauliche Vergleiche bringen, per Abb. (Videos gab's 1969 leider noch nicht) verständlich machen, und ich konnte eben nicht mein in der DHfK Gelerntes und Termini verwenden, denn die Auszubildenden waren oft Arbeiter, Bauern, Jugendliche ohne Abitur ... Ich hätte keine Chance, keinen Ausbildungserfolg gehabt, wenn ich "über ihre Köpfe hinweg" referiert hätte.
H. Klimmer / sen.