Noch eine Bachelor Prüfung
Professor 1: Welche Möglichkeiten von Entscheidungs-Findung gibt es bei Nicht- oder HalbWissen?
Belesener Student: Ausgezeichnete Frage!
Sie sprechen ein Grundproblem angesichts explodierender Komplexität an.
Es ist Menschen-unmöglich, immer voll sach-adäquate Entscheidungen zu finden.
Jeder kann nur sein - ungenügendes - Bestes versuchen.
Professor 2: Aber die Meisten sind faktisch nicht motiviert genug, ihr Bestes zu versuchen.
Viele quatschen einfach drauflos und finden es auch noch cool,
keine Ahnung zu haben.
Der Kandidat vor Ihnen war so ein Herzchen.
Belesener Student: Richtig beobachtet!
Das kann man auch sogar bei Professoren feststellen,
die die Unmengen an Fachliteratur nicht zur Kenntnis nehmen können oder wollen.
(Übergibt 100 Seiten Fachliteraturliste)
Professor 1: (Roten Kopf krieg)
Herr Kollege, ich glaube,wir sind nicht ganz up to date.
Belesener Student: Update. Wer prüft hier eigentlich wen?
Professor 2: (Auch roten Kopf krieg)
Kein Wunder, wir haben ja auch nicht soviel Zeit wie Sie.
Wir müssen uns mit immer mehr Verwaltung, Lehr- und PrüfungsVerpflichtungen herumschlagen.
Können Superrechner und Algorithmen uns retten?
Belesener Student: Nur in kleinen, einigermassen abgrenzbaren Teilbereichen.
Globalkomplexität wird niemals adäquat operationalisierbar sein.
Ausserdem und vor allem:
Die Denkmaschinen werden von Menschen gebastelt.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich schlage vor, Sie lesen das erstmal alles durch,
und wenn Sie in ein paar Jahren soweit sind, dass wir uns auf Augenhöhe unterhalten können,
lassen Sie es mich bitte wissen.
Professor 1 + 2: Gute Idee, machen wir!
(Denken: Arroganter Schnösel!)
Professor 1: Welche Möglichkeiten von Entscheidungs-Findung gibt es bei Nicht- oder HalbWissen?
Belesener Student: Ausgezeichnete Frage!
Sie sprechen ein Grundproblem angesichts explodierender Komplexität an.
Es ist Menschen-unmöglich, immer voll sach-adäquate Entscheidungen zu finden.
Jeder kann nur sein - ungenügendes - Bestes versuchen.
Professor 2: Aber die Meisten sind faktisch nicht motiviert genug, ihr Bestes zu versuchen.
Viele quatschen einfach drauflos und finden es auch noch cool,
keine Ahnung zu haben.
Der Kandidat vor Ihnen war so ein Herzchen.
Belesener Student: Richtig beobachtet!
Das kann man auch sogar bei Professoren feststellen,
die die Unmengen an Fachliteratur nicht zur Kenntnis nehmen können oder wollen.
(Übergibt 100 Seiten Fachliteraturliste)
Professor 1: (Roten Kopf krieg)
Herr Kollege, ich glaube,wir sind nicht ganz up to date.
Belesener Student: Update. Wer prüft hier eigentlich wen?
Professor 2: (Auch roten Kopf krieg)
Kein Wunder, wir haben ja auch nicht soviel Zeit wie Sie.
Wir müssen uns mit immer mehr Verwaltung, Lehr- und PrüfungsVerpflichtungen herumschlagen.
Können Superrechner und Algorithmen uns retten?
Belesener Student: Nur in kleinen, einigermassen abgrenzbaren Teilbereichen.
Globalkomplexität wird niemals adäquat operationalisierbar sein.
Ausserdem und vor allem:
Die Denkmaschinen werden von Menschen gebastelt.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich schlage vor, Sie lesen das erstmal alles durch,
und wenn Sie in ein paar Jahren soweit sind, dass wir uns auf Augenhöhe unterhalten können,
lassen Sie es mich bitte wissen.
Professor 1 + 2: Gute Idee, machen wir!
(Denken: Arroganter Schnösel!)