25.09.2019, 08:46
(25.09.2019, 06:55)Gertrud schrieb: Ich habe für mich als Trainerin im Topbereich immer den Anspruch gehabt, dass mein Wissen adäquat sein müsse. Ich habe vornehmlich nichts ausgelagert. Ich kann zu Hause vor Ort fast alles hinsichtlich Spezial-Literatur nachsehen. Statt Urlaub habe ich früher dort investiert. Man kann nie alles haben. Ich habe an anderen Stellen zugunsten meiner Leidenschaft immer verzichtet. Ich habe nie etwas dem Zufall überlassen.Grundsätzlich wird hier sicher jede/r beipflichten, dass es genau so laufen sollte. In der Realität, in der die Trainer allenfalls als ehrgeizige Menschen in ihrem Brotjob noch 120 Prozent arbeiten, und ihre ganze Freizeit auf dem Trainings- und Wettkampfplatz verbringen, bleibt doch gar nicht so viel Zeit, akribisch und breit Literatur zu durchforschen.
Gertrud
Und der Anspruch an den Durchschnitts-Nachwuchstrainer kann es schon gar nicht sein. Bei denen bin ich schon froh, wenn sie wenigstens einmal einen wöchigen Trainergrundkurs absolvieren (J+S in der Schweiz).
Aktuell haben viele Schweizer Clubs Wartelisten, vor allem mangels Trainer. Da kann man die Anforderungen nicht unendlich erhöhen.