16.09.2019, 14:36
(16.09.2019, 11:54)ThomZach schrieb:Trotzdem halte ich die Variante, über der Latte nach der Bogenspannung das Becken "fallen zu lassen" und die(15.09.2019, 17:48)matthias.prenzlau schrieb: Hier ein Link zum Video. Gerne freue ich mich auf eine Technikanlayse von dir.Ja - es lohnt sich das zu studieren. Weil die Bilder die herrschende Lehre völlig ins Abseits stellen.
Von wegen "L-Haltung, Beine Holen, Knie Strecken, Klappmesser..." Alles nicht nötig, wenn man nur
richtig rotiert und dies im Flug konsequent kultiviert. Leider herrscht hierzu in der "Fachwelt" eine völlig
entgegengesetzte Auffassung. Vor allem Eltern und Übungsleiter lehren das Gegenteil von Richtig, und
dann ist das Talent zu schwach, um sich durchzusetzen. Der allgemeine Gehorsam ist stärker. Die
anerzogene Hörigkeit mental zu lähmend. Unlust und Verletzungen sind die Folgen. Und dann will
natürlich niemand schuld sein und die Zerwürfnisse sind groß. Die Einen haben es vorher gewusst und
die Anderen halten genau das für unmöglich.
Schade dass von all jenen hier wohl kaum einer mitliest...
Beine gebeugt nachzuziehen, nicht für die beste. Einfacher und sicherer scheint mir, die Bogenspannung in der
Hüfte zu erhalten, und einfach nur die Knie zu strecken, wenn sie die Latte erreicht haben. Das erfordert eine
Bewegungs-Entscheidung weniger, und das Timing dazu entfällt.
Wenn dann auch noch das Kinn auf der Brust liegt, und die Latte dadurch im Blickfeld, ist es leichter, den Zeitpunkt
für die Kniestreckung zu erfassen und zu treffen. Und wenn die extreme Brücke, wie die Holms sie zeigen, nicht
spontan und von alleine kommt, dann ist es mühsam, sie zu erlernen und gut getimet auszuführen, was ja nur
bei individuell extremen Höhen einen Vorteil bringt, dafür aber einen Gefahrenmoment mehr.
Merke: Die Brücke hat keinen Zweck, wenn doch eh ein anderer Körperteil tiefer fliegt als der Po und reißt.
Und noch wichtiger: Die Brücke ist das letzte Detail, das es zu erlernen und einzubauen gilt, denn bei kleinen
(Anfänger-)Höhen würde das die Absprungstruktur ruinieren. Diese ist im Video von Melvin H. perfekt aus- und
zuendegeführt, bevor das Überquerungsverhalten beginnt.
(Jeder sollte das Video in den entscheidenden Phasen anhalten, um die Abläufe verlässlich zu erkennen. Früher
hätte ich die Standbilder kopiert und hier eingestellt, ist mir heute aber zu mühselig. Schreiben fällt mir schon
schwer genug...)
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)