Zitat:krzom: Die DLV-Spitze ist ja weder böswillig noch dumm und ich bin mir sicher, dass hier fleißig mitgelesen wird (alles andere wäre fahrlässig). Aber ist dort überhaupt jemand in sportmedizinischen Angelegenheiten kompetent bzw. lässt man einfach die Trainer werkeln? Wie kann ein Verband, der jedes Jahr sündhaft teure und zu nichts führende Staffeltrainingslager veranstaltet, auf diesem Feld so untätig sein?Natürlich ist die Situation für den Verband auch nicht einfach. Sicherlich sind in der Hinsicht in erster Linie die Trainer/innen verantwortlich; aber rein statistisch fallen die unglaublichen Zahlen der verletzten Protagonisten ins Auge. Der größte Fehler ist wohl, dass das medizinische Team meistens erst im Reparaturfall einsetzt. Ich sehe Wege, die Kräfte der Prophylaxe zu bündeln. Ich selbst habe mich nie auf offizielle Vorgaben verlassen, sondern bin selbst frühzeitig aktiv geworden und habe ein hervorragendes Netzwerk aufgebaut.
Ich habe hier dem DLV genügend Hinweise gegeben, prophylaktisch aktiv zu werden, um die Zahlen der Verletzten zu minimieren. Ich habe oft genug bei Lehrgängen starke Kritik an Technik, Kraftübungen und metabolischen Inhalten geübt und auch Wege aufgezeichnet. Meine Bedenken haben sich alle bewahrheitet.
Gertrud